Von Lisa Winder 0
Mutiger Schritt

"Unter uns"-Star Lars Steinhöfel outet sich

Seit über neun Jahren ist der Schauspieler Lars Steinhöfel in der Serie "Unter Uns" zusehen. Am Sonntag (26.01) gab Lars via Facebook bekannt, dass er schwul ist. Ein mutiger Schritt!


Lars Steinhöfel (27) spielte seit neun Jahren den Frauenschwarm "Easy Winter" in der beliebten Vorabendserie "Unter uns". 

Mutiges Outing des Schauspielers

Am Sonntagabend gab der Schauspieler auf seiner Facebook-Seite bekannt, dass er homosexuell ist. Lars Steinhöfel schrieb folgendes:"Als Person des öffentlichen Lebens ist es immer schwierig sich zu outen. Erst recht wenn in den Medien immer sehr extrovertierte Schwule gezeigt werden und man selbst eine eher konservative Einstellung hat. Ich musste meinen eigenen Weg erstmal finden und habe jetzt ein Alter erreicht, wo ich mit meiner Sexualität offen umgehen kann (...)".

Lars Steinhöfel hat seine Homosexualität vor der Öffentlichkeit jahrelang geheim gehalten. Grund dafür war die Angst vor mangelnden Rollenangeboten. Als weiteren Grund gab er an: "Auch vor der Reaktion der Gesellschaft, denn es scheint in Deutschland leider immer noch ein großes Thema zu sein. Daher tun sich Schauspieler sicherlich auch schwer, zu ihrem Schwulsein zu stehen, weil sie Angst haben, gar nicht mehr besetzt zu werden.

Die Familie und der Freundeskreis wusste natürlich Bescheid und Lars konnte sehr offen damit umgehen. 

Lars Steinhöfel will anderen damit Mut machen

In seinem Facebook-Post schrieb Lars:"Mit meinem Outing möchte ich jungen Menschen, die von dem "öffentlichen Weltbild" (egal in welcher Form) abweichen, Mut machen ihren Weg zu gehen..."

Lars Steinhöfel zeigt mit dieser Aktion sehr viel Mut, doch ist es wirklich sehr traurig, dass es in der Gesellschaft immer noch so ein großes Thema ist. Wir ziehen den Hut vor Lars!


Teilen:
Geh auf die Seite von: