Von Victoria Heider 0
Superstar Seal wird 50

Unser Geburtstagskind des Tages: Seal wird 50

Der berühmte Sänger Seal feiert heute schon seinen 50. Geburtstag. Respekt, das halbe Jahrhundert sieht man ihm gar nicht an. Aber was hat Seal in seinen 50 Lebensjahren denn alles erlebt?


Seal, der mit vollem Namen "Seal Henry Olusegun Olumide Adeola Samuel" heißt, wurde am 19.02.1963 in London geboren. Er hat nigerianische und brasilianische Wurzeln.

Bis zum Alter von fünf Jahren lebte er bei einer Pflegefamilie. Danach nahmen seine Mutter und sein Vater ihn wieder bei sich auf. Von seinem frühen Wunsch Entertainer zu werden, hielt der Vater nicht viel. Deswegen wurde Seal leider immer wieder von seinem Vater geschlagen. Mit 15 verließ er sein Elternhaus. Nach dem Schulabschluss studierte er Architektur. Seinen Traum ein Sänger zu werden, verfolgte er dennoch weiter.

Seinen musikalischen Anfang machte er in Asien mit der Funk-Gruppe "Push". Wieder zurück in London arbeitete er als Studiosänger. Der erste Solo-Erfolg, war die Single "Crazy", die 1990 erschien.

Einen weiteren großen Hit hatte Seal 1995 mit dem Titel "Kiss from a Rose", welcher Bestandteil des Soundtracks von "Batman Forever" war.

Im Jahr 2005 heiratete er das Supermodel Heidi Klum. Er adoptierte ihre aus einer früheren Beziehung stammende Tochter Leni (*2004). Das Paar hat aber auch drei gemeinsame Kinder, die Söhne Henry(*2005) und Johan(*2006) und die Tochter Lou(*2009). 2012 gaben sie ihre Trennung bekannt. Die Scheidung läuft.

Für einen Auftritt zum Geburtstag des tschetschenischen Präsidenten Ramsan Kadyrow im Jahre 2011 musst er herbe Kritik einstecken. Kadyrow, wird schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen.

Seal hat bis jetzt acht Alben veröffentlicht. Er gewann u.a. vier Grammys und drei Brit Awards.

Wir wünschen Seal alles Gute zum Geburtstag!

Damit ihr immer über unsere Geburtstagskinder lesen könnt, meldet euch doch für unseren kostenlosen Newsletter an.


Teilen:
Geh auf die Seite von: