Von Nils Reschke 0
Europe Music Awards

Udo Lindenberg als bester deutscher Act bei den MTV EMA nominiert

Entert der Altmeister Udo Lindenberg jetzt auch noch Europa? Jedenfalls ist der Panikrocker nach den ganzen Erfolgen in den vergangenen Jahren in der Kategorie „Bester deutscher Act“ für die MTV Europe Music Awards nominiert. Die Abstimmung im Internet läuft bereits.


1994 feierten die MTV Europe Music Awards in Berlin am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor Premiere. 2001 kehrten die MTV EMA dann nach Frankfurt am Main nach Deutschland zurück. Und auch 2012 ist die Main-Metropole am 11. November wieder für einen Abend der Nabel der europäischen Musikwelt. Zum ersten Mal übrigens nicht nur zum zweiten Mal in der selben Stadt, sondern auch an gleicher Stätte – der Frankfurter Festhalle. Und mittendrin im ganzen Trubel der Teenie-Stars und Monster-Rapper: Good old Udo Lindenberg, der den Youngster kräftig einheizen wird. Keine Panik!

Udo Lindenberg ist nominiert in der Kategorie „Bester deutscher“ Act. Der Panikrocker muss sich in der Abstimmung gegen starke Konkurrenz durchsetzen: Rapper Cro ist ebenso nominiert wie Tim Bendzko oder die Band Kraftklub aus Chemnitz, dazu noch Seeed. Das wird kein leichtes Unterfangen, um am Ende den MTV EMA in Händen zu halten, und Udo muss sich auf tatkräftige Unterstützung seiner großen Schar an „Lindianern“ verlassen. Sollte er aber gewinnen, so geht die Wahl für Udo Lindenberg noch weiter. Dann gilt es, sich gegen die Konkurrenz andere Nationen durchzusetzen, um abschließend dann als bester Europäer gegen den „Rest der Welt“ die Wahl zu gewinnen.

Einen MTV Europe Music Award fast schon sicher in der Tasche hat wohl Sängerin Rihanna. Sie ist gleich sechs Mal nominiert. Kaum zu glauben also, dass Rihanna am Ende leer ausgehen sollte. Eine ihrer schärfsten Rivalinnen heißt Taylor Swift, die auf fünf Nominierungen kommt und in drei Kategorien gegen Rihanna antritt. Einen Europe Music Award fest eingeplant haben dürfte außerdem Justin Bieber, der in vier Listen als Nominierung auftaucht.


Teilen:
Geh auf die Seite von: