Von Lena Gertzen 0
Conchita Wurst und Co. trauern

Udo Jürgens Tod: Die Reaktionen der Stars

Noch immer sitzt der Schock über die Nachricht von Udo Jürgens‘ Tod tief. Ganz egal ob in Deutschland, Österreich oder der Schweiz: Udos Fans sind fassungslos über das plötzliche Ableben des Schlagerstars. Doch nicht nur seine treuen Anhänger, auch Kollegen aus dem Musikbusiness, Politiker und Schauspieler sind entsetzt über den enormen Verlust des Sängers. Lest hier die emotionalsten Reaktionen auf den Tod von Udo Jürgens.

Udo Jürgens: Ein Mann und sein Piano

Udo Jürgens: Ein Mann und sein Piano

(© viennaport / imago)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

Udo Jürgens (†80) hat mit seinen heiteren Liedern und seiner sympathischen Art generationsübergreifende Musik geschaffen und so Menschen jeden Alters zusammengeführt. Am 21. Dezember 2014 verstarb die Musiklegende nun im Alter von 80 Jahren aufgrund von Herzversagen.

Bundespräsident bestürzt

Bis kurz vor seinem Ableben war Udo Jürgens auf Tour - umso schockierter sind nun seine Familie, die Fans und sein Management. Selbst Bundespräsident Joachim Gauck (74) ließ es sich nicht nehmen, Udos Jürgens Tochter Jenny einen Kondolenzbrief zu schreiben. „Mit Udo Jürgens ist ein ganz Großer gestorben“, so der Politiker.

Musikkollegen schätzten ihn sehr

Auch der tschechische Sänger Karel Gott (75) kann den Tod seines talentierten Kollegens noch immer nicht begreifen. „Ich kann nicht fassen, dass es so plötzlich passiert ist“, erklärt Karel gegenüber der „Tagesschau" - „Ehre in seinem Gedenken.“

Conchita Wurst in Trauer

Insbesondere Conchita Wurst (26), die beim letzten Eurovision Song Contest den Sieg und die Ehre erneut nach Österreich holte, berührt Udo Jürgens Tod sehr. „Vor 50 Jahren bist du in Kopenhagen beim Song Contest aufgetreten, um ihn nur zwei Jahre später nach Wien zu holen. Was ich dir sagen will: Es wäre mir eine sehr große Ehre gewesen, vielleicht mit dir gemeinsam auf der Bühne des 60. Eurovision Song Contest zu stehen. Du warst ein großartiger Künstler - Merci!“

Schnell wird klar: Udo Jürgens hinterlässt eine Lücke, die so schnell nicht mehr gefüllt werden kann...Ruhe in Frieden, lieber Udo.

 
 
 
 
   

Teilen:
Geh auf die Seite von:
Quiz icon
Frage 1 von 14

Schlager Quiz Wie heißt Andrea Bergs 2016 erschienenes Album?