Von Kati Pierson 0
MItten aus dem Leben

Udo Jürgens: Sein letztes Konzert gibt es bald fürs Wohnzimmer

Udo Jürgens spielte am 07. Dezember 2014 im Rahmen der „Mitten im Leben“-Tournee im Hallenstadion Zürich. Was zu diesem Zeitpunkt niemand ahnt: Es wurde das letzte Konzert des großen Sängers, Komponisten und Musikers. Am 21. Dezember verstarb er in seiner Wahlheimat Zürich.

Das letzte Konzert von Udo Jürgens gibt es bald auf CD & DVD

Das letzte Konzert von Udo Jürgens gibt es bald auf CD & DVD

(© Dominic Beckmann / Sony Music)

„Mitten im Leben" hieß das letzte Studio-Album von Udo Jürgens. Im Oktober 2014 ging er mit diesem Werk auf Tournee. Beim Start seiner 25. Konzerttournee war der Sänger bereits 80 Jahre und doch startete er zu einem Triumphzug.

Udo Jürgens stürmte noch einmal die Charts

Am 30. September 2014 feierte Udo Jürgens seinen 80. Geburtstag. Das ZDF hatte viele Kollegen und Wegbegleiter eingeladen. Als Geschenk für den großen Entertainer präsentierten Helene Fischer, Chris de Burgh, Yvonne Catterfeld, Tim Bendzko, Santiano und viele mehr seine Hits auf ihre eigene Art und Weise. Udo Jürgens freute sich und Helene Fischer rührte ihn gar zu Tränen.

Einen Tag zuvor erschien bereits der Soundtrack zu TV-Show „Mitten im Leben - Das Tribute Album" im Handel und setzte sich auf Platz eins der Charts. Nach 1969 und 1978 war dies das dritte Mal. Beflügelt von diesem Erfolg startete er seine „Mitten im Leben"-Tournee und die wurde zu einem wahren Triumphzug.

Udo Jürgens auf letztem Triumphzug

Zwischen Oktober und Dezember absolvierte der Troubadour 26 Konzerte mit dem Pepe Lienhard Orchester. Tourauftakt war in Heilbronn und schon während der Tournee überschlugen sich Kritiker und Fans mit positiven Schlagzeilen und Kommentaren.

Das letzte Konzert vor der Winterpause spielte Jürgens in Zürich. Das Publikum tobte im ausverkauften Hallenstadion. Der Grandseigneur hatte es noch einmal allen gezeigt.

Udo Jürgens sein letztes Konzert auf DVD

Bis zum späten Nachmittag des 21. Dezember ahnte niemand, dass dies das letzte Konzert des nimmermüden Udo Jürgens werden würde. Der Sänger sackte bei einem Spaziergang am Zürichsee leblos zusammen und verstarb kurze Zeit später im Krankenhaus Münsterlingen im Kreis seiner Freunde.

Dieses letzte Konzert gibt es ab 27. März auf Doppel-CD und - was bei Udo Jürgens selten ist - auch auf DVD und BluRay. Die CD trägt den passenden Namen: „Udo Jürgens - Das letzte Konzert Zürich 2014 live". Eine schöne Erinnerung für die Anwesenden und ein kleiner Trost für die Fans.


Teilen:
Geh auf die Seite von: