Von Kati Pierson 0
„Der Mann ist das Problem“

Udo Jürgens: "Mitten im Leben" so kreativ wie nie zuvor

Udo Jürgens feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag und doch fühlt er sich auf seinem neuen Studioalbum "Mitten im Leben". Die Titel sind einmal mehr am Puls der Zeit. Der Chansonnier hat auch dieses Mal treffend die aktuellen Themen und Befindlichkeiten erkannt und in seinen Liedern anklingen lassen.


Klick dich hier in die Bildergalerie >

Es war am 22. April 2013, als Udo Jürgens im Hotel "Bayerischer Hof" in München die Goldene Schallplatte für sein Album "Der ganz normale Wahnsinn" entgegen nahm. In der anschließenden Pressekonferenz freute er sich natürlich über die Auszeichnung. Damals war aus seinem Mund zu hören: "Es ist ein großes Gefühl, dass ich das erleben kann und dass ich jetzt in diesem Augenblick, wo ich hier sitze, eigentlich - mehr - als über diese Goldene Platte - über mein neues Album nachdenke." - Dieses Album steht jetzt in den Startlöchern und heißt "Mitten im Leben".

53. Studioalbum und 25. Konzerttournee

Es ist bereits das 53. Studioalbum, das der omnipräsente Komponist, Musiker und Sänger in seiner über 50-jährigen Karriere abliefert. Wer aber denkt, dass Jürgens im Räderwerk der Jahre milde geschliffen wurde, der irrt. In den 12 neuen Songs ist erneut sein jugendlicher Hang zu gesellschaftskritischem Humor und Satire in den Titeln Der Mann ist das Problem“, „Der gläserne Mensch“ und „Die riesengroße Gier“ zu bewundern. Zeit für stillere und poetischere Gedanken nimmter sich in in Liedern wie „Wohin geht die Liebe, wenn sie geht?“, „Vogel im Käfig“ oder „Mein Ziel“.

Aber woher nimmt er auch heute noch die Ideen? Er verrät es: "Ich fühle mich mit fast 80 Jahren erstaunlicherweise so kreativ wie nie zuvor. Da auf der Welt gerade jetzt so viel passiert, hatten meine Autoren und ich auch absolut keine Probleme, Inhalte für die neuen Lieder zu finden. Die große Aufgabe bestand lediglich darin, die spannenden Themen glaubwürdig umzusetzen."

„Bereits bei den Aufnahmen haben wir bemerkt“, so ein zufriedener Udo Jürgens, „dass uns ein paar ganz besondere Titel gelungen sind. Ich freue mich heute schon darauf, die neuen Lieder meinem Publikum auf der anstehenden Konzerttournee im Herbst 2014 live vorstellen zu können“.

Vorab-Single: "Der Mann ist das Problem"

Am 21. Februar erscheint das neue Album "Mitten im Leben" gleich in zwei Editionen im Handel. Damit die Wartezeit bis zum 53. Studioalbum für die Fans nicht so groß wird, erscheint am 31. Januar die erste Single "Der Mann ist das Problem" in den Downloadportalen. Nach dem erscheinen des Albums wird die Zeit jedoch wieder lang bis zum ersten Konzert am 24.10. in Heilbronn.

Bei diesem Konzert wird der Sänger bereits 80 Jahre alt sein. Andere sind in diesem Alter schon längst in Rente. An diese denkt Jürgens nicht: "Ich arbeite nicht, weil ich gierig bin! Ich arbeite, weil ich dem Schicksal dankbar bin, dass ich es noch kann. Dass mein Kopf noch funktioniert, mein Körper noch funktioniert, meine Hände noch funktionieren und dass ich noch Singen kann vor allen Dingen."


Teilen:
Geh auf die Seite von: