Von Kati Pierson 0
Kein Ende in Sicht

Udo Jürgens erhält Bambi für sein Lebenswerk

„Udo Jürgens ist der erfolgreichste Entertainer deutscher Sprache und mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern auch im internationalen Vergleich einer der Großen.“ heißt es in der Begründung der Bambi-Jury für den Preisträger in der Kategorie "Lebenswerk". Doch was genau macht Udo Jürgens so besonders? Was ist an seinen Liedern so einmalig, dass er selbst heute noch auf der Playliste eines jeden guten DJs steht, während eine Kastelruther-Spatzen-Kostprobe sofort zum Rausschmiss des DJs führen würde?

Bambi 2013: Ehrenpreis für Udo Jürgens

Udo Jürgens erhielt einen Ehrenpreis beim Bambi 2013

(© Getty Images)

1950 gewann Udo Jürgens einen Komponisten-Wettbewerb des österreichischen Rundfunks unter 300 Einsendungen. Das ist jetzt 63 Jahre und mehr als 1.000 Titel her. Aus dem kränklichen und unsportlichen "Jürgilein" wurde in den 50er Jahren Udo Jürgens und aus Udo Jürgens wurde ein Weltstar. Gestern Abend erhielt der Sänger den Bambi für sein "Lebenswerk" - völlig verdient!

Udo Jürgens auch mit 79 ein Erlebnis

"Ich bin unendlich stolz, dass ich diesen Bambi heute mitnehmen darf", sagte Jürgens in seiner Dankesrede. Die Ehre war auch auf der Seite des Publikums und dies zeigten die Anwesenden indem sie dem Entertainer stehend applaudierten. Viele der Zuschauer im Stage Theater in Berlin sieht man immer wieder in den Konzerten des Entertainers. Wer Jürgens einmal live sehen durfte, weiß was das für ein Erlebnis ist.

Dabei wird derjenige enttäuscht sein, der ein Poptpourri seiner größten Hits zum wiederholten Male erwartet, der wird enttäuscht. Seine größten Hits wie "Ich war noch niemals in New York", "Griechischer Wein" und "Mercie Cherie" - mit dem ihm 1966 der Grandprix Sieg und der internationale Durchbruch gelang - findet man erst im Bademantelfinal. Aber bereits mit den ersten Tönen seines Klavieres und den ersten Worten seines ersten Liedes berührt er die Menschen bis er sie nach wenigen Liedern komplett in den Bann gezogen hat.

You Tube Video

Udo Jürgens ist ein Menschenflüsterer

Am Ende des Konzertes stehen die Menschen am Bühnenrand. Sie klatschen zum Takt der größten Hits, sie singen diese mit. Sie strecken die Hände aus um einmal die von Udo Jürgens zu ergreifen. Die Augen von Männer und Frauen erstrahlen gleichermaßen und diese Männer und Frauen sind nicht nur seine Generation. Von 9 bis 90 zieht es die Menschen in seine Konzerte. Dabei füllt er die größten Hallen in Deutschland.

"Eine Gnade" sei es, dass er dies noch tun kann, sagte Jürgens im Einspieler. Dabei haben seine Lieder längst das Genre "Schlager" gesprengt. Seine Titel sind klug und gesellschaftskritisch und trotzdem Gassenhauer. Neben der Liebe, dem Leben, der Sehnsucht finden sich Dekadenz, spießbürgerliche Bigotterie, Umweltprobleme, Wettrüsten, Drogenprobleme, Papstkritik. In einem Interview mit der "Zeit" versuchte er sich an einer Erklärung: "In den Strophen versuche ich das zu zeigen, was der Komponist drauf hat und im Refrain das zu geben, was dann letztendlich den großen Erfolg ausmacht."

Udo Jürgens: Ein Lebenswerk in Zahlen

Doch Udo Jürgens nur auf seine mehr als 50 Alben, 1.000 Titel und 24 Konzerttourneen zu reduzieren wird ihm nicht gerecht. Dieser Mann ist weit mehr als ein Sänger. Seine Kompositionen gingen nicht nur mit seiner eigenen Stimme sondern auch mit denen von Sammy Davis Jr., Shirley Bassey und Frank Sinatra um die Welt. Sein größter finanzieller Erfolg war 1978 "Buenos dias, Argentina" mit der bundesdeutschen Fußballnationalelf. Goldene und Platin-Schallplatten stappeln sich bei dem Sänger. Aber auch das ist noch nicht der Abgesang. Zwei Musicals, der Bücher und ein zweiteiliges Filmepos über die Geschichte seiner Familie gehören ebenso dazu wie 14 Filme und mindestens 5 Filmmusiken darunter die berühmte "Traumschiff"-Melodie.

Er ist ein Entertainer, wie er im Buche steht. Würden wir ihn jetzt als "deutschen Frank Sinatra" beschreiben, dann würden wir seinem Lebenswerk nicht gerecht werden. Deshalb gehört er auch auf jede Playliste eines guten DJs. Er ist Udo Jürgens und was er uns sagen will, sagt sein Klavier!


Teilen:
Geh auf die Seite von: