Von Kati Pierson 0
Verehrt und bewundert

Udo Jürgens: Eine Legende wird 80

Udo Jürgens wird 80. Sieht man ihm nicht an. So fühlt er sich nach eigenen Angaben auch gar nicht. Spitzbübisch lächelnd hat er unlängst sein biologisches Alter mit "ungefähr 50" angegeben. Doch was dieser Mann geleistet hat, reicht ohnehin für zwei Leben.

Eine Legende wird 80

Große Traum um Udo Jürgens

(© Revierfoto / imago)

Udo Jürgens wird 80! Kinder - wie die Zeit vergeht. Es kommt mir vor, als war es gestern, als Promipool dem großen Entertainer zum 77. Geburtstag gratulierte. Dieser Artikel war auch mein erster für den Promipool. Ich bin schon ein bisschen sprachlos. Aber genau deshalb lasse ich es mir auch nicht nehmen, Udo Jürgens heute wieder zu gratulieren.

Udo Jürgens - Mitten im Leben

„Mitten im Leben. Und du packst es an. Alles ist möglich, sag einfach: Ja, ich kann!“, heißt eine Zeile aus dem neuen Titel "Mitten im Leben" von Udo Jürgens. Nichts passt treffender zu diesem Mann. Geboren wurde Jürgens heute vor 80 Jahren in Klagenfurt. Er verbringt seine Kindheit und Jugend in Kärnten. Während des zweiten Weltkriegs erleidet Udo Jürgens durch eine Ohrfeige einen Schaden am Trommelfell, der bis heute besteht.

Trotz dieses Handicaps oder gerade deshalb stürzt sich Udo Jürgens in die Musik. Bereits mit fünf Jahren lernt er Mundharmonika und später Akkordeon und Klavier spielen. Nach dem Krieg beginnt er ein Musikstudium und schreibt mit 15 seine ersten Lieder. Doch bis zu seiner ersten Chartplatzierung muss er bis 1960 warten. Doch das Warten hat sich gelohnt, es geht steil hinauf und heute ist Udo Jürgens - "Mitten im Leben" - eine Legende.

Udo Jürgens - dieser Mann vereint Nationen

Während viele Kollegen die Nation spalten und ihre Hasser und Fans haben, ist sich die Welt bei Udo Jürgens einig. Die Japaner verehren diesen Mann. Die Deutschen lieben den Österreicher. Die Schweizer sind stolz ihn als Bürger ihres Landes betiteln zu können. Es gibt keinen Kollegen, Genre übergreifend, der sich nicht geehrt fühlt, wenn er mit Udo Jürgens zusammenarbeiten darf.

Hape Kerkeling zeichnete ein ganzes Video für den neuen Titel von Udo Jürgens. Franz Beckenbauer ist heute noch stolz auf den gemeinsamen Titel zur WM 1974. Er ist ein Könner, der Können zu schätzen weiß und so ist die Liste einmaliger Duette mit Udo Jürgens lang.

Udo Jürgens - Der Erfolg gibt ihm recht

Zu Beginn seiner Karriere wollte ihn das Plattenlabel Heliodor zu einem zweiten Freddy Quinn machen, doch Udo Jürgens hatte eigene Ideen und Maßstäbe. Er verwirklichte diese an der Seite von Hans R. Beierlein. Die Liste der Auszeichnungen ist lang: Bambi, Echo, Goldene & Silberne Schallplatten und täglich kommen neue hinzu. Heute pfeifen die Spatzen nicht nur sprichwörtlich seine Titel von den Dächern.

Die Menschen singen seine Lieder auf Festen und Konzerten. "Mercie Cherie", "Griechischer Wein", "Immer wieder geht die Sonne auf", "Aber bitte mit Sahne", "Mit 66 Jahren", "Es wird Nacht Señorita" sind Ohrwürmer und Gassenhauer. Er hatte recht als er sagte, dass die Menschen andere Sorgen haben und die einzige Sehnsucht nicht Italien ist.

Es ist mir eine Ehre, auch in diesem Jahr zu schreiben: Herzlichen Glückwunsch, lieber Udo Jürgens. Am 28. Februar durfte ich für wenige Augenblicke in Wien in seine strahlenden Augen blicken. Möge dieses Strahlen erhalten bleiben und die Geburtstagstorte üppig ausfallen und "Aber bitte mit Sahne"!


Teilen:
Geh auf die Seite von: