Von Kati Pierson 0
Happy Birthday

Udo Jürgens: Ein Tausendsassa feiert Geburtstag

Weltstar Udo Jürgens erfreut die Menschen seit Jahrzehnten mit seinen Liedern. Längst steht er auf einer Stufe mit den ganz großen Legenden wie Frank Sinatra und Al Martino. 100 Millionen verkaufter Tonträger, mehr als 1.000 Lieder, zwei Musicals, ein zweiteiliges Fernsehepos - diese Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Heute feiert Udo Jürgens Geburtstag - wir gratulieren!

Heute ist der 30. September 2013. Wieder ist ein Jahr um. Wieder gab es Höhen und Tiefen. Wieder eine Kerze mehr auf der Torte. Heute sind es 79 Kerzen. Nur Zu gerne würde ich Udo Jürgens fragen, ob er noch diese noch jedes Jahr mit genauso viel Feuereifer und Freude wie als kleines Kind ausbläst.

Udo Jürgens ein Tausendsassa

Viel wurde über Udo Jürgens bisher geschrieben. Trotzdem oder gerade deshalb fällt es schwer diesen Mann zu beschreiben. Er hat so viel Unterschiedliches in seinem Leben geschaffen, dass es wahrlich schwer fällt, diesen Mann in eine Schublade zu stecken.

Weit über 1.000 Titel gehen auf sein Konto. Einige herrliche Schlager wie "Griechischer Wein", "Mercie Cherie", "Mit 66 Jahren" und "Siebzehn Jahr, blondes Haar". Aber ist er deshalb Schlagersänger? Er hat in vielen Filmen mitgespielt. Da wären z.B. "Unsere tollen Tanten", "Unsere tollen Nichten" und zuletzt in "Der Mann mit dem Fagott". Macht ihn das zu einem Schauspieler? Dann sind da noch mind. drei Bücher, die er geschrieben hat. Damit passt er auch nicht mehr in die Kategorie Entertainer. Zwei Musicals, die um die ganze Welt gingen, kommen auch noch dazu.

Udo Jürgens ein Leben für die Musik

Unterm Strich bleibt ein Mensch, der Großes geschaffen hat und das obwohl das Leben es nicht immer gut mit ihm meinte. 1934 in Klagenfurt geboren, erlebte er den Nationalsozialismus mit. Als Kind war er schwächlich und oft krank. Seit einer Ohrfeige in der Hitlerjugend lebt er mit einer verminderten Hörfähigkeit auf einem Ohr. Er floh im Krieg mit seinen Eltern aus Österreich bis nach Schleswig-Holstein. Nach dem Krieg besuchte er das Mozarteum in Salzburg. Danach tingelte der heutige Weltstar durch die Lokale in Deutschland und Österreich. In einem Interview mit der Basler Zeitung berschrieb Jürgens kürzlich diese Zeit: "Das waren keine einfachen Zeiten damals für mich als junger Musiker. Ich lebte von der Hand in den Mund, manchmal steckte mir die Wirtin, wenn ich in einer Kneipe den ganzen Abend gespielt hatte, einen Zwanziger zu."

Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Heute wird der Weltstar 79 Jahre jung. Doch denkt er heute an Rücktritt? "Derzeit befasse ich mich aber nicht damit. Ich habe immer noch grosse Freude an meiner Musik und offenbar auch die Menschen, sonst wären die grössten Hallen bei meinen Konzerten nicht ausverkauft. Aber falls sich irgendwann niemand mehr für meine Musik interessieren sollte, dann höre ich auf."

Herzlichen Glückwunsch zum 79. Geburtstag. Gesundheit, Schaffenskraft und Freude wie ein kleiner Junge beim Ausblasen der Kerzen wünscht das gesamt Promipool-Team dem Geburtstagskind!


Teilen:
Geh auf die Seite von: