Von Alice Hornef 0
Geburtstag einer Legende

Udo Jürgens: Der Entertainer wäre heute 81 Jahre alt geworden

Musiklegende Udo Jürgens

Musiklegende Udo Jürgens

(© Getty Images)

Der überraschende Tod von Sänger Udo Jürgens liegt noch nicht einmal ein Jahr zurück, der Schock sitzt bei Familie und Fans immer noch tief. Heute wäre der österreichische „Grand Prix“-Gewinner stolze 81 alt geworden.

Für viele Fans des Entertainers Udo Jürgens (†80) ist heute ein ganz besonderer Tag: Die Musiklegende wäre heute 81 Jahre alt geworden. Vor knapp einem Jahr war der Musiker und Pianist überraschend während eines Spaziergangs an Herzversagen verstorben – ein Drama für seine Familie, Freunde und Anhänger! Seine Tochter Jenny Jürgens (48) äußerte sich Anfang des Jahres erstmals zu dem schmerzlichen Vorfall. So traurig das überraschende Ende des Lebens von Udo war, können seine Fans doch auf eine tolle Karriere ihres Lieblings zurückblicken. Durch seine wunderschönen Lieder wird er nie vergessen werden. 

Seine Musikerkarriere begann Udo schon mit gerade einmal 16 Jahren: Bei einem Komponisten-Wettbewerb im österreichischen Fernsehen wurde das Jungtalent entdeckt und gewann mit seinem Song „Je t’aime“ den ersten Preis! Schon früh war also klar, dass Udo eine beachtliche Musikkarriere hinlegen wird.

Einer seiner größten Erfolge bleibt aber natürlich der Sieg mit "Merci, Chérie" beim „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ (heute „Eurovision Song Contest“) in Luxemburg, bei dem er für seine Heimat Österreich antrat und in ganz Europa bekannt und erfolgreich wurde. Rückblickend betrachtet war aber sein Auftritt mit Schlagerliebling Helene Fischer (31) vergangenes Jahr in ihrer Show eine seiner emotionalsten Darbietungen, da es sein letzter TV-Auftritt jemals sein sollte - kurz vor der Ausstrahlung der Aufzeichnung war die Musiklegende bereits verstorben.

Traurig! Auch diese Promis sind 2015 verstorben.

Quiz icon
Frage 1 von 14

Schlager Quiz Wie heißt Andrea Bergs 2016 erschienenes Album?