Von Lisa Winder 0
Trauer um den verstorbenen Künstler

Udo Jürgens (†80): Abschied nehmen von einem der ganz Großen

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die traurige Nachricht, dass Udo Jürgens (†80) von uns gegangen ist. Der Sänger und Liedermacher feierte erst vor wenigen Monaten seinen 80. Geburtstag und tourte die letzten Wochen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Udo Jürgens stand bis kurz vor seinem Tod auf der Bühne

Udo Jürgens stand bis kurz vor seinem Tod auf der Bühne

(© Dominik Beckmann / other)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

Seine Lieder prägten und begleiteten Generationen: Udo Jürgens schrieb eine einmalige Musikgeschichte. Mit Liedern wie „Griechischer Wein", „Aber bitte mit Sahne" oder „Immer wieder geht die Sonne auf" traf der in Österreich geborene Künstler immer wieder den Nerv der Zeit. Insgesamt komponierte Udo Jürgens über 1.000 Lieder, verkaufte mehr als 100 Millionen Platten und gewann 1966 als erster Österreicher mit „Merci, Cherie" den Eurovision Song Contest.

Udo Jürgens feierte seinen 80. Geburtstag

Anfang 2014 veröffentlichte Udo Jürgens sein 42. und letztes Album „Mitten im Leben". Am 30. September 2014 feierte der Entertainer seinen 80. Geburtstag und das ZDF, der ORF und das Schweizer Fernsehen widmete dem Künstler eine große Geburtstagsshow: „Udo Jürgens - Mitten im Leben". Bei der Show traten Künstler wie Helene Fischer, Annett Louisan, Tim Bendtzko und viele andere auf und präsentierten die größten Hits von ihrem großen Idol.

Im Herbst tourte Udo Jürgens dann durch Deutschland und vor knapp drei Wochen startete der Sänger seine kleine Österreich-Tour. Sein letztes Konzert gab der Künstler am 7. Dezember in Zürich. Die Tournee war ein großer Erfolg und hätte am 22. Februar in Rostock fortgesetzt werden sollen. 

Tiefe Trauer um einen großen Künstler

Am 21. Dezember 2014 gegen 18 Uhr veröffentlichte sein Management die traurige Nachricht, dass der Künstler um 16.25 Uhr an Herzversagen im Kantonsspital Münsterlingen in der Schweiz verstorben sei. 

Udo Jürgens Management bestätigt seinen Tod

„Nach den gemeinsamen triumphalen Konzerterfolgen der aktuellen Tournee sind alle erschüttert und fassungslos über den unerwarteten und plötzlichen Tod", so das Management von Jürgens.

Der überraschende Tod von Udo Jürgens schockierte Angehörige, Familie und Fans. Wir wünschen der Familie von Udo Jürgens in dieser schweren Zeit sehr viel Kraft und trauern um einen großen Künstler. 

Bildergalerie: Diese Stars sind 2014 gestorben


Teilen:
Geh auf die Seite von: