Von Alice Hornef 0
Dokumentation über das schwedische Königshaus

TV-Tipp: „Königliche Liebe“ auf ZDF

Sofa Hellqvist und Carl Philip von Schweden bei der Hochzeit

Sofa Hellqvist und Carl Philip von Schweden

(© Getty Images)

Vor wenigen Wochen gaben sich Prinz Carl Philip von Schweden und die bürgerliche Sofia Hellqvist das Jawort. Zu diesem Anlass strahlt das ZDF diese Woche eine Dokumentation über das schwedische Königshaus aus, welche die oft schwierige Rolle der nicht-adligen Ehepartner und deren Geschichten beleuchtet.

Die Traumhochzeit des schwedischen Prinzen Carl Philip von Schweden (36) und seiner frisch angetrauten Ehefrau Sofia Hellqvist (30) ist gerade einmal wenige Wochen her. Der schönste Tag im Leben des frisch vermählten Paares des schwedischen Königshauses wurde auf der ganzen Welt mit großer Freude verfolgt. Für Sofia, die aus einer bürgerlichen Familie stammt und vor wenigen Jahren noch als Model tätig war, stehen mit der Heirat des schwedischen Prinzen nun viele Veränderungen bevor.

Geschichten von nicht-adligen Ehepartnern

Am 7. Juli zeigt das ZDF eine Dokumentation über die Rolle der bürgerlichen Ehepartner im schwedischen Königshaus. Vor einigen Jahrzehnten wäre eine solche Heirat, wie Sofia und Carl Philip sie erleben durften, noch nicht möglich gewesen.

Dies musste der Onkel von Carl Philips Vater, Prinz Bertil von Schweden (†85), am eigenen Leib erfahren: Seine Beziehung zu der britischen Tänzerin Lilian Craig (†98) musste der schwedische Royal so lange verheimlichen, bis er nach knapp 33 Jahren endlich die Erlaubnis zur Hochzeit erhielt.

Sofia und Carl Philip hatten es mit ihrem Liebesglück um einiges einfacher. In der Dokumentation wird sowohl die märchenhafte Geschichte von Prinz Carl Philip und seiner Sofia, als auch die geheime Liebe von Prinz Bertil beleuchtet. Fans der schwedischen Königsfamilie können sich also auf den 7. Juli um 20.15 Uhr auf die Sendung freuen.

Bildergalerie: Seht hier die schönsten Fotos der schwedischen Traumhochzeit!

Quiz icon
Frage 1 von 12

Schwedisches Königshaus Quiz Welche Prinzessin wurde auch als "Miss Slitz" bekannt?