Von Nils Reschke 0
Heißer TV-Herbst

TV: Die „Wanderhure“ und der Klassiker „Die Pyramide“ kehren zurück

Jetzt widmen wir uns erst einmal den mächtigen Olympischen Spielen 2012 in London, die – zumindest auf ARD und ZDF – das Fernsehprogramm der nächsten Wochen dominieren werden. Doch was kommt dann?


Natürlich fiebert eine ganze TV-Nation dem 6. Oktober entgegen, wenn dann Markus Lanz zum ersten Mal Gastgeber bei „Wetten, dass..?“ sein wird. Und natürlich wird dann auch auf RTL eine neue Staffel von „Das Supertalent“ in deutsche Wohnzimmer flimmern, wo Thomas Gottschalk neu in der Jury sitzen wird. Es könnte also zum einen oder anderen direkten TV-Duell zwischen Lanz und Gottschalk kommen. Aber keine Panik! Für den Herbst haben die Sender sich noch eine Menge mehr ausgedacht.

Werfen wir zunächst einen kurzen Blick auf Pro Sieben. Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind ja gerade als Moderatorenpaar „Joko & Klaas“ in aller Munde. Ihr „Duell um die Welt“ sorgte für Furore, lag aber hart an der Grenze des Zumutbaren. Von „gutem Geschmack“ konnte da wahrlich nicht die Rede sein. „17 Meter“ und „Ahnungslos“, eine Art Comedy-Quiz, sind die Formate, die im Herbst für Quote sorgen sollen auf Pro Sieben. Im nächsten Jahr soll das Duo dann sogar eine wöchentliche Show bekommen. Bei Sat.1 lässt man es etwas gemächlicher angehen, setzt aber große Erwartungen auf „Die Tore der Welt“, eine weitere Romanverfilmung von Bestseller-Autor Ken Follett. Und mit „Das Vermächtnis der Wanderhure“ mit Alexandra Neldel wird die Saga aus dem Mittelalter abgeschlossen.

Überhaupt: Fernsehproduktionen erwarten die TV-Zuschauer einige weitere vielversprechende. Wie zum Beispiel in der ARD ein Historiendrama über den Feldmarschall Rommel, der von Ulrich Tukur dargestellt werden soll. Im ZDF hofft man auf einen erfolgreichen Zweiteiler mit Anna-Maria Mühe, der „Deckname Luna“ heißen wird. Christine Neubauer spielt „Die Holzbaronin“ – und dann erwartet uns noch die Rückkehr eines Klassikers: „Die Pyramide“, das einst so beliebte Quiz mit Dieter Thomas Heck, kehrt zurück auf die Mattscheibe.  Moderiert wird das Quiz dann von Micky Beisenherz.


Teilen:
Geh auf die Seite von: