Von Kati Pierson 1
Happy Birthday - Tom Astor

Tom Astor: Es kann mit 70 wie mit 20 sein

Was Willie Nelson für die Amerikaner, dass ist Tom Astor für die Deutschen. Die Country-Legende wird heute 70 Jahre jung und feiert im Juni sein 50 jähriges Bühnenjubiläum. Promipool gratuliert ganz herzlich.


Er wird heute 70 Jahre - Countrylegende Tom Astor.  Einen Namen machte sich der Sauerländer mit Smash-Hits wie "Hallo, guten Morgen Deutschland" oder "Flieg junger Adler". "Take It Easy - Nimm's Leicht" schafft es 1991 sogar auf Platz 66 der Single-Charts - für einen Country-Titel zu der Zeit eine beachtliche leistung.

In diesem Jahr wird der Sänger nicht nur 70 Jahre jung, nein er feiert auch sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. 50 bzw. 70 Jahre in denen Tom Astor viel sehen und erleben durfte. Geboren wurde er 1943 im Sauerland - genauer gesagt in Schmallenberg als Wilhelm Bräutigam. 1963 stand er erstmals auf der Bühne. Es dauerte bis 1980 - erst dann hatte er seinen Platz in der Musik gefunden: Sein erstes Country-Album erschien. Bereits ein Jahr später durfte er bei der Fan Fair in Nashville - dem Country-Mekka - auftreten.

Der ganz große Durchbruch gelang Astor 1984 mit seinem Titel "Hallo, guten Morgen Deutschland". Seitdem ist der Sänger eine Konstante im deutschen Country, das beweisen auch viele Auszeichnungen und vorder Plätze in diversen Hitparaden.

1943 wurde Tom Astor ist Schmallenberg im Sauerland geboren und sang zunächst deutschen Schlager, bevor er seine Liebe zur Countrymusik entdeckte. Und als echter Countrysänger gehört es dazu, nach Nashville (Tennesee) zu reisen, dem Country-Mekka der Welt. Hier hatte er 1980 einen Auftritt bei der legendären Fan-Fair und ist längst zu einer festen Größe geworden. 2007 wurde er gar von der CMA als "Global Artist" nominiert - Grund dafür war unter anderem sein Album "Duette" auf dem er eben solche mit den größten des amerikanischen Countrys aufnahm darunter auch Johnny Cash, Kenny Roggers und Willie Nelson.

Im letzten Jahr erschien sein Album "Tom Astor's Kinder Country Party" auf welchem er mit Kindern den Kindern seine Musik näher bringen möchte. Dieses Jahr steht für den 70-Jährigen am 1. Juni ein ganz besonders Ereigniss an. Es wird ein  50 Jahre Tom Astor Festival in Hemer (Sauerlandpark) geben. Truck Stop, Gunter Gabriel, Michael Hirte, Uwe Hübner, Manfred Vogel und viele mehr, werden bis in die frühen Morgenstunden ihr Bestes geben. Nicht nur für Astor-Fans ein Muss, sondern für alle, die deutsche Musik mögen.


Teilen:
Geh auf die Seite von: