Von Manuela Hans 0
TLC-TV-Tipp

TLCs „Two in a Million“: Wenn eine seltene Krankheit dein Leben bestimmt

Giovanni hat einen Freund gefunden, der sein Schicksal teilt

Giovanni hat einen Freund gefunden, der sein Schicksal teilt

(© TLC / other)

Es ist kaum vorstellbar, dass man sich beim Spielen mit einem Luftballon einen Knochen brechen kann, doch für eine kleine Minderheit auf dieser Welt gehört das schon fast zum Alltag. Es sind Menschen, die an einer sehr seltenen Krankheit leiden und sich damit alleine fühlen. Der Sender TLC begleitet in seiner Sendung „Two in a Million“ solche Menschen und zeigt, wie viel es ihnen bedeutet, auf jemanden zu treffen, der das gleiche Schicksal teilt.

Es ist kaum vorstellbar, wie das Leben für Menschen sein muss, die mit einer extrem seltenen Krankheit auf die Welt kamen. Für diese Menschen können die einfachsten Dinge zu großen Herausforderungen werden. Was in ihnen vorgeht und wie sie mit einer solchen belastenden Wahrheit umgehen, zeigt die neue TLC-Sendung „Two in a Million“. Hier werden Menschen begleitet, die an Krankheiten wie dem Schwartz-Jampel-Syndrom leiden. Dies ist eine Gelenkanomalie, welche zu versteiften Muskeln und somit zur Verhinderung von einem normalen Knochenwachstum führt.

Es gibt weltweit nur rund 100 bekannte Fälle. Einer, der an dieser seltenen Krankheit leidet, ist der kleine Giovanni. Er hat das Gefühl mit diesem Leben völlig alleine gelassen zu werden. Doch dies ändert sich, als er Owen kennenlernt. Dieser lebt tausende Kilometer entfernt und teilt das gleiche Schicksal. TLC begleitet die beiden bei ihrem ersten Aufeinandertreffen, bei dem beide sofort neue Hoffnungen schöpfen.

Ein Leben mit Glasknochen

In der heutigen Folge wird Destiny aus Kentucky begleitet. Die 21-Jährige leidet an einer Krankheit, die auch als „Glasknochenkrankheit“ bezeichnet wird. Durch diese Krankheit werden die einfachsten Dinge unmöglich. Allein bei ihrer Geburt erlitt Destiny 26 Brüche. Nun ist sie auf der Suche nach einer Leidensgenossin und findet diese nur 800 Kilometer von sich entfernt. Wie das Treffen der beiden verläuft und wie sich das Leben der beiden Frauen dadurch verändert, erfahrt ihr heute Abend auf TLC.

„Two in a Million“ läuft immer samstags um 19.15 Uhr auf TLC.

 
Quiz icon
Frage 1 von 9

TLC-Shows Quiz Wie heißt der "Cake Boss"?