Von Lorena Bollmann 0
„Operation Walküre"-Darsteller ist auch bei „Marvel" vertreten

Thomas Kretschmann: Freundin, Erfolge und Co. - Der Schauspieler im Faktencheck

Thomas Kretschmann - ein paar kleine Fakten aus seinem Leben

Thomas Kretschmann - ein paar kleine Fakten aus seinem Leben

(© Getty Images)

Der Schauspieler Thomas Kretschmann spielt in einer ganzen Reihe von deutschen aber auch amerikanischen Filmproduktionen mit. Wir haben ein paar kleine Details über sein Privatleben und seine Erfolge für euch zusammen gefasst.

Thomas Kretschmann (53) gehört zu einem der wenigen deutschen Stars die ihren Durchbruch auch International geschafft haben. Der Schauspieler feierte 1989 sein Debüt in dem Film „Der Mitwisser". Filme wie „Der Untergang" (2004) oder „Zweiohrküken" (2009) zählen außerdem zu seiner Filmographie. 2010 wurde der Schauspieler als Bester Hauptdarsteller für seine Rolle in „Die Grenze und Romy" für den deutschen Filmpreis nominiert. Doch nicht nur hierzulande ist er gefragt - Kretschmann übernahm schon oft Rollen in internationalen Produktionen. 

Kretschmanns internationale Rollen

Der Schauspieler stand bereits für den Abenteuerfilm „King Kong" (2005) neben Naomi Watts (47), dem Actionfilm „Next" (2007) oder auch dem Horrorfilm „Hostel 3" (2011) vor der Kamera. Auch bei den Marvel Studios konnte Thomas bereits Rollen ergattern. 2002 spielte er den alten Vampir „Eli Damaskinos" in dem Superhelden-Horror-Film „Blake II". In den Science-Fiction-Actionfilmen wie „The Return of the First Avenger" (2014) oder auch in „Marvel's The Avengers 2" (2015) spielte er als „Baron Wolfgang von Strucker" ebenfalls mit.

Thomas auch privat glücklich 

Seit 2011 ist der „Operation Walküre"-Darsteller offiziell weg vom Markt. Mit Brittany Rice (34) führt er eine glückliche Beziehung. Auch seine drei Kinder gehören zu seiner kleinen Familie. Sascha, Stella und Nicolas sind die drei gemeinsamen Kinder mit Ex-Freundin Lena Roklin. 

Quiz icon
Frage 1 von 18

Deutschland Quiz Mit wem war Yvonne Catterfeld vor Oliver Wnuk liiert?