Von Milena Schäpers 0
TV-Innovationen

"The Walking Dead" weiterhin ein Quoten-Erfolg: Neue Chance für Qualitätsfernsehen?

In Amerika absoluter Kult und auch in Deutschland fährt man mit den Untoten gut: Mit der Serie „The Walking Dead“ landete RTL II den nächsten Coup in Sachen Innovation. Ob wir uns bald über ähnliche Formate freuen können?


Amerika ist im Zombiefieber und wir machen mit: RTL II konnte am Freitag mit „The Walking Dead“ Traumquoten vorweisen. Die amerikanische Kultserie ist bei uns schon längst angekommen und gehört für Kenner zum deutschen TV-Kulturgut. Sogar um Mitternacht schalteten laut DWDL.de 15,2 Prozent der Zielgruppe ein. Das bedeutet im Klartext eine für diese Zeit ungewöhnliche Anzahl von 820.000 Zuschauern.

Sowieso ist uns momentan Amerika in Sachen Serien wiedermal um einiges voraus: Die momentan auf ZDF-Neo ausgestrahlte Erfolgsserie „Mad Men“ verdient seit langem einen festen Sendeplatz im allgemeinen Fernsehprogramm. Den Sender teilt sie sich mit der Reihe „30 Rock“ mit Alec Baldwin, in den Staaten ebenso erfolgreich wie mit Emmys und Awards überschüttet. Für kundige Serienfans nichts neues, dass gute amerikanische Serien meist Jahre bis hierhin brauchen. Ebenso wenig, dass die deutsche TV-Landschaft keinen Platz für Serienjunkies lässt.

Nun Lob für RTL II. Denn der Sender setzt schon länger, wenn auch meistens unbemerkt auf Innovationen. Die sind teils umstritten, doch an „Berlin – Tag & Nacht“ und „Game of Thrones“ lässt sich zeigen, dass Mut sich lohnt.

Der Sender kann in der neuen Event-Programmierung mit Geheimtipps aufwarten. 11 Jahre brauchte die hochgelobte Serie „Band of Brothers“, um ins deutsche Free-TV zu kommen. Doch am 10. November geht es mit Steven Spielbergs Miniserie los. Ob das die große Chance für neues Qualitätsfernsehen ist?

Seit sich herausstellte, dass sich das derzeitige eintönige Programm langfristig halten wird, fehlt den Sendern der Mut zu Neuem. Solange erfreut RTL II die müde gewordenen Zuschauer, die vielleicht schon länger unwissend nach Erfrischung suchen.


Teilen:
Geh auf die Seite von: