Von Kathy Yaruchyk 0
Er beendet TV-Karriere

Stefan Raabs Abschied: Rührende Worte beim Deutschen Comedypreis

Stefan Raab beim Deutschen Comedypreis 2015 Rede Dankesrede Abschied

Stefan Raab beim Deutschen Comedypreis 2015

(© Getty Images)

Es war ein riesiger Schock, als TV-Legende Stefan Raab im Juni 2015 bekanntgab, seine Fernsehkarriere Ende des Jahres zu beenden. Seit dem offiziellen Statement hat sich der Entertainer nicht mehr zu seinem TV-Aus geäußert, bis jetzt! Bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises sprach er über seinen Abschied.

Bevor Stefan Raab (49) Ende des Jahres seine TV-Karriere endgültig an den Nagel hängt, wurde dem Entertainer noch eine besondere Ehre zuteil. Am Dienstag, den 20. Oktober - übrigens auch Raabs Geburtstag, wurde er mit dem Ehrenpreis des Deutschen Comedypreises ausgezeichnet. „Newcomerin" des Jahres wurde Enissa Amani (31), die unter anderem Raab ihren großen Durchbruch zu verdanken hat. 

Nach seiner Rückkehr aus der Sommerpause hatte er kein Wort über sein baldiges TV-Aus verloren. Beim Deutschen Comedypreis brach er aber endlich sein Schweigen: „Ich fühle mich sehr geehrt", so Stefan Raab. Die vergangenen 20 Jahre seien ihm selbst ein wenig „wie ein Rausch" vorgekommen. Weiterhin sagte der 49-Jährige: „Da muss auch mal gut sein“. Anschließend bedankte er sich bei seinem Team, den Sendern und blickte noch einmal auf die schönsten Momente der letzten Jahre zurück. Sein persönliches Highlight sei übrigens das Kanzlerduell zwischen Angela Merkel (61) und Peer Steinbrück (68) im Jahr 2013 gewesen.

Rund zwei Jahrzehnte lang war Stefan Raab im Showgeschäft tätig, hat die deutsche Fernsehlandschaft mit Formaten wie „Schlag den Raab“, „Bundesvision Song Contest“ oder „TV Total“ maßgeblich geprägt. Obwohl ihm ProSieben eine Vertragsverlängerung angeboten hatte, lehnte Raab ab. Die Verleihung des Deutschen Comedypreises wird am 31. Oktober ab 22.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt.

Best of Raab: Seine Karriere in Bildern!

 
Quiz icon
Frage 1 von 11

TV-Shows Quiz Aus welcher Sendung kennt man Monica Ivancan?