Von Stephanie Neuberger 0
Bitte lächeln

Star-Fotograf Mario Testino bekommt Award verliehen

Der Star-Fotograf Mario Testino, der spätestens seitdem er die Verlobungsbilder von Kate Middleton und Prinz William geschossen hat jedem bekannt ist, erhält den Moët-Chandon Etoile Award für seine kulturellen Leistungen. Star wie Sienna Miller, Rosie Huntington-Whiteley und Voguechefin Anna Wintour kamen, um zu gratulieren.


Mario Testino ist mittlerweile seit 30 Jahren im Geschäft. War er früher vorwiegend in der Modebranche bekannt, ist er seitdem er Kate Middleton und Prinz William in Szene setzte, berühmt. Neben den Verlobungsbildern der Royals dokumentierte er auch die Hochzeit von Kate Moss und Jamie Hince. Doch Testino ist keineswegs ein Hochzeitsfotograf, sondern ein Künstler hinter der Kamera. Von ihm stammt im übrigen auch das berühmte Portrait von Prinzessin Diana.

Kein Wunder, dass der Star-Fotograf am Montag in London nun mit dem Moët & Chandon Etoile Award ausgezeichnet wurde. Testino ist der erste Preisträger überhaupt und wurde für seine herausragenden Leistungen ausgezeichnet, die sich nachhaltig auf die Kultur auswirkten.

"Wir sind absolut begeistert, dass Mario Testino der erste Empfänger des Moët & Chandon Etoile Awards sein wird. Die Karriere von Mario Testino spiegelt perfekt die von dieser Auszeichnung verkörperte Philosophie von Großzügigkeit und kreativer Leidenschaft wider und wir freuen uns darauf, seine Leistungen mit viel Glamour zu feiern", erklärte Jo Thornton, Managing Director von Moët Hennessy UK. Und die Preisverleihung hatte tatsächlich einiges an Glamour zu bieten. Denn Hollywood-Stars wie Sienna Miller, Model und "Transformers" Star Rosie Huntington-Whiteley sowie Model Kate Moss feierten den Fotografen und sogar die berüchtigte amerikanische Vogue-Chefin Anna Wintour folgte der Einladung. Ein klares Zeichen, welchen Einfluss seine Arbeit auf die Welt der Fotografie hatte.

Mario Testino erklärte ebenfalls, dass diese Auszeichnung eine Ehre ist und er sich sehr freue, als Erster diesen Award überreicht zu bekommen. "Für mich steht Moët & Chandon für hervorragende Leistung und Luxus. Deshalb fühle ich mich sehr geehrt und danke Ihnen dafür, dass ich im Zusammenhang mit meiner 30-jährigen Arbeit als Fotograf der Erste bin, der den Etoile Award erhält."

Sicherlich wird der Fotograf auch in den nächsten Jahrzehnten mit tollen Bildern beeindrucken.


Teilen:
Geh auf die Seite von: