Von Vanessa Rusert 0
Todesursache bis heute unklar

„Sissi“: Vor 33 Jahren verstarb Romy Schneider

Sissi und romy Schneider

Romy Schneider

(© Getty Images)

Am 29. Mai jährt sich der Todestag von Romy Schneider zum 33 Mal. Rund dreißig Jahre nach ihrem plötzlichen Tod, gilt die Schauspielerin, nicht zuletzt durch ihre Rolle der österreichischen Kaiserin, als ein echter Mythos.

Romy Schneider (†43), die eigentlich Rosemarie Albach hieß, lebte ein turbulentes Leben. Ohne jemals Schauspielunterricht genommen zu haben, spielte sie mit gerade einmal 16 Jahren im ersten der drei „Sissi“-Filme mit und erlangte so internationale Bekanntheit. Doch bei diesem Erfolg sollte es nicht bleiben: Für ihre Rolle in „Nachtblende“ und „Eine einfache Geschichte“ erhielt die Schauspielerin sogar zweimal den französischen Filmpreis César. Für ihren letzten Film „Die Spaziergängerin von Sans-Souci“, der nur wenige Wochen vor ihrem Tod erschien, wurde ihr bei der Verleihung des César 2008 postum der Ehrenpreis verliehen.

Tragischer Schicksalsschlag

Doch neben ihren Filmen, prägten vor allem die persönlichen Tragödien das Leben der Schauspielerin. Ein knappes Jahr vor ihrem eigenen Tod, ereignete sich das größte Drama: Als ihr Sohn David (†14) über einen Zaun klettern wollte, verletzte er sich tödlich. Die Schauspielerin schien daran beinahe zu zerbrechen. Ihren Tod hat bis dahin jedoch niemand kommen sehen – Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Laurent Pétin und ihrer Tochter Sarah, die aus der Ehe mit ihrem früheren Sekretär Daniel Biasini stammte, wollte die Schauspielerin in ein Haus in Boissy einziehen.

Romy Schneider stirbt im Alter von 43 Jahren

Dazu kam es jedoch nicht mehr: Ihr Lebensgefährte fand sie am 29. Mai 1982 tot am Schreibtisch. Die Todesursache ist bis heute unklar. Die damals 43-jährige wurde nicht untersucht, der französische Staatsanwalt Laurent Davenas ging von Herzversagen aus. Romy Schneider wurde mit nur 43 Jahren neben ihrem im Alter von 14 Jahren verunglückten Sohn auf einem Friedhof nahe Paris begraben und gilt auch heute noch als ein wahrer Mythos. 

Bildergalerie: Spannende Geheimnisse über den Kultfilm "Sissi"!