Nils 0
Happy Birthday

Sir Elton John: Der schrille Pop-Großmeister wird 65 Jahre alt

Einst sang er „Your Song“ ganz still, ganz besinnlich. Wesentlich lauter startete Sir Elton John dann Anfang der 70er durch mit seinem Krokodils-Rock und eilte von Erfolg zu Erfolg. Der Sir des Pop, der auf eine unvergleichliche Karriere zurückblicken darf, wird heute 65 Jahre als. Promipool.de gratuliert natürlich auch von Herzen!


Noch heute schmelzen alle dahin, wenn Sir Elton John in die Tasten seines Pianos haut und dann einen seiner berühmtesten Hits präsentiert: „Your Song“. Aber den Sir des Pops alleine auf dieses Lied zu reduzieren, macht natürlich keinen Sinn und wird Elton John nie und nimmer gerecht. Der Mann, der heute seinen 65. Geburtstag feiert, hat Musikgeschichte geschrieben. Mit dem Begriff einer „lebenden Legende“ sollte sparsam umgegangen werden. Bei Sir Elton John trifft er den Nagel auf den Kopf. Der Brite fasziniert noch heute wie kaum ein Zweiter in diesem Business und ist sich dabei immer treu geblieben.

250 Millionen Platten verkaufte Sir Elton John in seiner unnachahmlichen Karriere, die in der 70er-Jahren startete mit schrillen, grellen, bunten Outfits und viel zu großen Sonnenbrillen startete. Wer einmal eine Bühnenshow von Sir Elton besucht hat, der weiß, dass es der Meister immer noch versteht, sich selbst, vor allem aber seine Musik in Szene zu setzen – ohne dabei die Nähe zum Publikum zu verlieren. Er bleibt bei allem Ruhm bescheiden, wirkt zurückhalten, einfach nur dankbar, seine Lieder Millionen von Zuhören präsentieren zu dürfen. Und Hits, die sammelte Elton John wie andere Leute Briefmarken.

„Your Song“ war 1971 erst der Anfang. Ein Jahr später ließ der Musiker dann den „Rocket Man“ starten, der es in Deutschland auch in die Top Twenty schaffte, ehe „Crocodile Rock“ ebenfalls 1972 europaweit einschlug, es in Deutschland bis auf Rang drei der Charts brachte. „Don’t Go Breaking My Heart“, sein Duett mit Kiki Dee, war 1976 der nächste Smashhit, „Nikita“ ließ Elton John auch Mitte der 80er-Jahre überdauern – seine erste Nummer eins in den deutschen Single-Charts. Mit „Candle in the Wind“, der Neuauflage seines Songs zum traurigen Tod von Prinzessin Diana rührte Sir Elton John dann 1997 die ganze Welt zu Tränen.


Teilen:
Geh auf die Seite von: