Von Mark Read 0
Sidos neue Single

Sido erweckt Rio Reiser wieder zum Leben: "Geboren um frei zu sein"

Manche mögen es Leichenfledderei nennen, andere intelligentes Zitieren: Rapstar Sido hat für seine neue Single "Geboren um frei zu sein" ein Sample von Rio Reiser verwendet. Das Lied stammt aus dem Album "Blutzbrüdaz", welches wiederum der Soundtrack zu Sidos erstem, gleichnamigen Kinofilm ist. Hier könnt ihr das Video zur Single ansehen.


"Wir sind geboren, um frei zu sein / Wir sind zwei von Millionen, wir sind nicht allein", sang der Rockpoet Rio Reiser einst, als er noch Frontmann der legendären Band Ton Steine Scherben war. Das Lied dazu hieß "Wir müssen hier raus" und fasste gut zusammen, worum es Ton Steine Scherben ging. Auflehnung gegen die Zwänge einer Spießergesellschaft, einfach sein Leben leben. Nun ist Rio Reiser schon seit 15 Jahren tot. Und Sido ist der erste Künstler, der ein Sample des Poeten in ein fremdes Lied einbaut.

"Geboren, um frei zu sein" ist ein guter Mitnick-Rap-Song, zu dem das Sample gut passt. Das Lied erscheint am 25. November als Single und ist der Vorbote zum Album "Blutzbrüdaz – die Mukke zum Film". Dieses ist, wie der Name schon sagt, der Soundtrack zu Sidos erstem Kinofilm "Blutzbrüdaz", der am 29. Dezember in die Kinos kommt.

Hier könnt ihr euch das Video zu Sidos neuer Single "Geboren um frei zu sein" ansehen. Gerne könnt ihr unten auch als Kommentar posten, was ihr von dem Lied haltet.

Sido feat. Rio Reiser -- Geboren um frei zu sein - MyVideo


Teilen:
Geh auf die Seite von: