Von Lisa Thiemann 0
Neue Serie geplant!

Serien-Überraschung: Bringt RTL den Frauenknast zurück?

Wir können uns alle noch gut an den Serien-Hit ''Hinter Gittern'' erinnern. Die Geschichten der Insassen rund um Katy Karrenbauers Figur ''Walter'' sind uns noch gut im Gedächtnis. Die letzte Folge der Knast-Serie wurde vor sieben Jahren ausgestrahlt. Ist es nun Zeit für ein Comeback? Der Sender plant eine ähnliche Serien-Konstellation – die Castings laufen schon!

Katy Karrenbauer wird nicht im neuen RTL Frauen-Knast mitspielen

Katy Karrenbauer wird nicht im neuen RTL Frauen-Knast mitspielen

(© Getty Images)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

Nachdem RTL die Serien Flaute von ''Doc meets Dorf'' und zwei weiteren Serien eingestellt hat, will der Sender nun anstatt auf Comedy wieder etwas härteres zeigen. Fans von ''Walter'', die von Katy Karrenbauer (50) gespielt wird können jedoch nicht aufjubeln – ''Hinter Gittern'' ist Geschichte.

Das deutsche ''Prison Break''?

RTL plant eine Serie, die sich nicht mit dem deutschen Format ''Hinter Gittern'' identifizieren lässt, sondern sich an der australischen Reihe ''Wentworth Prison'' orientieren soll. RTL-Fiction-Chefin Babara Thielen beschreibt dem Informationsdienst ''Kress'' das Format wie folgt: "Es wird seriell erzählt. In jeder Episode steht eine Insassin oder ein Schließer mit seiner ganz speziellen Vorgeschichte im Zentrum.'' Die Serie soll Ähnlichkeiten zu ''Prison Break'' oder ''Lost'' aufweisen.

"Es geht um Frauenschicksale - und moralische Fragen, die ihre Vorgeschichte und Erlebnisse aufwerfen. Es wird deutlich härter werden.", erklärt Thielen weiter. Auch Machtkämpfe und Brutalität unter Frauen sollen in der Serie ein Thema spielen.

Der Dreh beginnt schon bald

Voraussichtlich im März nächsten Jahres sollen die ersten Episoden in Berlin gedreht werden. Dabei werden zunächst 10 Folgen produziert, welche schon im nächsten Herbst im Fernsehen ausgestrahlt werden – da hat RTL wohl nach der Serien-Flaute etwas neues vor!

Wir dürfen gespannt sein, ob die Serie an Erfolgen von ''Hinter Gittern'' anknüpfen kann. Bereitet RTL gerade ein Erfolg-Konzept vor? Wie werden die polarisierenden Charaktere auf die Zuschauer wirken? Diese und noch weitere Fragen werden sich im nächsten Jahr beantworten lassen!


Teilen:
Geh auf die Seite von: