Von Kati Pierson 3
Happy Birthday, Semino!

Semino Rossi: Vom Gassenhauer zur Symphonie in 51 Jahren

Semino Rossi feiert heute seinen 51. Geburstag. Mit dem Erfolg des aktuellen Albums "Symphonie des Lebens" hatte sich der Argentinier schon vor einigen Wochen selbst ein Geschenk gemacht! Alles Gute, Semino Rossi!


Bereits im Jahr 1962 erblickte in Rosario im wunderschönen Argentinien der kleine Omar Ernesto Semino das Licht der Welt. Heute ist er vielen Menschen auf dem ganzen Globus besser bekannt als Semino Rossi. Erst seit neun Jahren ist der argentinisch-italienische Schlagersänger im Geschäft, doch erfolgreicher als der Südländer mit dem jugendlichen Charme ist kaum ein Mann in diesem Genre.

Semino Rossi ist ein Goldkelchen

Im 9 Jahren entstanden 13 Alben von denen eines auf Platz 1 der Charts landete, sechs in den Top Ten, aber keines sortierte sich jenseits von Platz 30 ein. Der charmante Sänger mit dem gewissen Etwas in der Stimme wurde mit Gold- und Platin-Schallplatten bisher überhäuft. Er erhielt 2006 den Echo, den Amadeus Austrian Music Award, die Goldene Henne und die goldene Stimmgabel.

Aber auch privat läuft alles Bestens. Seit 1991 ist er mit seiner aus Südtirol stammenden Ehefrau verheiratet. Er lebt heute mit ihr in Mils und hat zwei Töchter.

Semino Rossi von der Straße auf die Bühnen der Welt

Doch das war nicht immer so. Bereits als fünfjähriger lernte Semino Rossi Gitarre spielen. Mit diesem Instrument bewaffnet kam er 1985 aus Argentinien über Spanien nach Österreich. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich als Straßenmusikant und später in Hotelbars in Spanien, Italien, der Schweiz und Österreich. Er hat aber auch einen soliden Beruf erlent. Semino Rossi ist ausgebildeter Rettungsschwimmer.

Berühmt wurde der Sänger 2004 mit seinen Auftritten im "Winterfest der Volksmusik" in Chemnitz und bei Karl Moik im Musikantenstadl in Bremen. Seine erste Solo-Tournee startete er 2007. In 157 Tagen dürfen sich die Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder freuen, denn dann startet seine "Symphonie des Lebens"-Tournee 2013/2014

Der Promipool gratuliert Semino Rossi herzlichst zum 51. Geburtstag. Mögen noch viele weitere bei bester Gesundheit folgen!


Teilen:
Geh auf die Seite von: