Von Vanessa Rusert 0
Prinzessin Madeleines und Chris O'Neills Sohn

Schwedische Royals: Ablauf von Prinz Nicolas' Taufe

Prinzessin Madeleine von Schweden

Prinzessin Madeleine von Schweden

(© Getty Images)

Für den kleinen Prinz Nicolas von Schweden wird der 11. Oktober immer ein ganz besonderes Datum sein. Der zuckersüße Nachwuchs von Prinzessin Madeleine von Schweden und ihrem Ehemann Chris O’Neill feiert am heutigen Sonntag Taufe. Der Ablauf der feierlichen Zeremonie ist bereits bekannt!

Heute ist für den kleinen Prinz Nicolas von Schweden ein ganz besonderer Tag: Der jüngste Spross des schwedischen Königshauses wird getauft! Die feierliche Zeremonie wird in der Kirche von Schloss Drottningholm stattfinden. Prinzessin Leonore (1), das erste Kind von Prinzessin Madeleine (33) und Chris O'Neill (41), wurde ebenfalls in dieser Kirche getauft.

Traditionelle Tauf-Zeremonie

Zu diesem besonderen Anlass wird der kleine Junge das traditionelle Taufkleid aus edler Spitze tragen, das der schwedische Nachwuchs der Königsfamilie bereits seit 100 Jahren zur Tauffeier trägt. Und auch das Taufwasser ist etwas ganz Besonderes: Es stammt aus einer Quelle auf Öland. Dort verbringt die schwedische Königsfamilie regelmäßig den Sommer.

Taufpaten sind ein offenes Geheimnis

Nachdem Prinzessin Victoria (38), die derzeit ihr zweites Kind erwartet, die Tauf-Patenschaft von Prinzessin Leonore übernahm, könnte nun Onkel Prinz Carl Philip von Schweden (36) an der Reihe sein und der Taufpate des kleinen Nicolas werden. Die anderen fünf Paten stammen, wie der Hof bereits auf seiner Website verkündete, aus dem Freundes- und Verwandtenkreis.

Taufe wird im Fernsehen übertragen

Ab 11.00 Uhr sollen die ersten Gäste eintreffen. Darunter auch der schwedische Premierminister Stefan Löfven (58) und Madeleines beste Freunde Louise „Lussan“ Gottlieb und Patrick Sommerlath. Die Zeremonie beginnt um 12.00 Uhr und wird im schwedischen Fernsehen übertragen. Anschließend lädt das Königspaar - König Carl Gustaf von Schweden (69) und Königin Silvia von Schweden (71) - zum Familienessen ein. Dieser Teil der Feier wird aber ganz privat und ohne Kameras stattfinden.

Quiz icon
Frage 1 von 12

Schwedisches Königshaus Quiz Welche Prinzessin wurde auch als "Miss Slitz" bekannt?