Von Milena Schäpers 0
Neues Fernsehen?

Schulz in the box: Quotenhit mit Authentizität

Olli Schulz ist der Side-Kick in den Sendungen von Joko & Klaas. Schon lange forderten seine Fans ein eigenes Format für den Spaßvogel. ProSieben ist dem Wunsch nachgekommen: "Schulz in the box" setzt Olli in ungewohnten Situationen aus.


Was will das Fernsehpublikum momentan? Das Programm bewegt sich gerade im Kreis, Scripted Reality mit reichlich Silikon wechselt Scripted Reality mit reichlich Plattenbau ab. Olli Schulz könnte diesen Kreis aber mit seiner neuen Sendung durchbrechen. Die ständig geforderte Extreme lieferte er den Zuschauern. Er landete in seiner neuen Sendung in einer Hippie-Kommune, die mit Pornos den Regenwald retten will. Doch die Überraschung am Fernsehabend: Authentizität war auch mit "Schulz in the box".

Urwald, Wüste und viel Sex sind bereits seit langem die Grundzutaten für ein neues Format im Privatfernsehen. Doch warum nicht mal statt Micaela Schäfer den unterhaltsamen Olli Schulz aussetzen? Keine bahnbrechende Idee, aber sie wirkt. 1,27 Millionen Menschen sahen sich gestern den Musiker an, der gestern eigentlich die ganze Zeit nur erklärte, dass er sich nicht nackt machen möchte.

Doch genau dieser Punkt ist das Entscheidende. Olli schaffte es, die Hippies, die in einer Berliner Kommune leben und mit Sex gegen den Regenwald kämpfen, aus einem Blickwinkel zu zeigen, der im deutschen Fernsehen momentan dringend benötig wird: Unverfälscht und mit ehrlicher Neugier.

Mitfühlen konnte der Zuschauer auch, als Olli sich sichtlich beschämt und unwohl zwischen den halbnackten Hippies in einer zugestellten Berliner Altbauwohnung bewegte. Auch stimmte man dem Musiker zu, als er bei einer nackten Protestaktion den Sinn suchte. "Ich find es ja gut, aber warum muss man jetzt dabei nackt sein?", fragte Schulz völlig unverstellt in die Kamera.

Klar ging es auch für Olli nicht ganz ohne den gewohnten Klamauk. "Dir ist alles freigestellt, in dieser schrecklich schönen Welt", singt Olli am Schluss, die Hippies lauschen. Olli verschwindet wieder in der Box – Wir freuen uns auf neue Sendungen und neue Lieder.


Teilen:
Geh auf die Seite von: