Von Victoria Heider 0
BTN Alina im Interview

Saskia Beecks: “'Berlin Tag und Nacht' funktioniert, weil es einfach gute Unterhaltung ist“

Obwohl BTN bei vielen als niveauloses Trash-TV verschrien ist, hat die Sendung eine super Einschaltquote. Im Promipool-Interview hat uns die ehemalige „Berlin Tag und Nacht“-Darstellerin Saskia Beecks erklärt, warum die Serie trotzdem so erfolgreich ist. Außerdem verrät sie, wo „Piet“ seine Sprüche her nimmt.


Regelmäßig beschert „Berlin – Tag und Nacht“ RTL II tolle Zuschauerzahlen und das obwohl die Sendung als Paradebeispiel von schlechtem Fernsehen gilt. Die ehemalige BTN-Schauspielerin Saskia Beecks weiß aber genau, warum die Reality-Doku so gut ankommt.

Mit den BTNlern kann sich jeder identifizieren

Saskia, die nach dem Serien-Aus ein Buch geschrieben hat, war eine der ersten Darsteller bei „Berlin – Tag und Nacht“ und beschreibt, wie unsicher sich anfangs alle über den Erfolg der Sendung waren: „Wir wussten nicht, wie BTN ankommen würde. Aber wir haben unser Bestes gegeben und dann ist etwas Exklusives und Gutes dabei raus gekommen.“

Für Saskia ist die Beliebtheit der Sendung trotz viel Kritik absolut nachvollziehbar. „BTN ist einfach Unterhaltung, die funktioniert. Außerdem ist es wertungsfrei. Es gibt keine Gesellschafts-Schiene. Bei GZSZ zum Beispiel, haben alle Geld und sind alle gesittet. BTN versucht echt zu sein und spricht alles und jeden an. Da ist zum Beispiel 'Piet', der sehr gut verdient und dann gibt es aber auch Rollen wie „Ole ohne Kohle“, der immer schaut wo er Arbeit bekommt, weil er sonst die Miete nicht bezahlen kann“, beschreibt sie die Einzigartigkeit der Serie.

Die Schauspieler werden unterschätzt

Im Gegensatz zu der Meinung vieler Menschen haben die BTN-Darsteller ganz schön was drauf. Mehrere Jahre vor der Kamera machten sie zu echten Improvisationstalenten und so verschmelzen sie mit ihren Rollen. Und das trägt natürlich viel zu dem Reality-Charakter der Sendung bei. Das merkt man auch bei Frank Winter, der den „Piet“ spielt. Er bekommt seine lockeren Sprüche nämlich nicht etwa aus dem Drehbuch. „Der denkt sich die tatsächlich selbst aus. Kein Scherz!“, erzählt Saskia lachend.

Bilder von ehemaligen "Berlin - Tag und Nacht"-Stars gibt es in unserer Galerie.


Teilen:
Geh auf die Seite von:
Quiz icon
Frage 1 von 30

"Berlin - Tag und Nacht" Quiz Wohin zog Joe, um mit Berlin abzuschließen?