Von Laura Hofmockel 0
Kultlied zur Adventszeit

Rolf Zuckowski: So entstand „In der Weihnachtsbäckerei“

Rolf Zuckowski beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ 2012

Rolf Zuckowski beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ 2012

(© STAR-MEDIA / imago)

Rolf Zuckowski erschuf 1986 mit „In der Weihnachtsbäckerei“ eins der beliebtesten deutschen Weihnachtslieder. Dabei entstand der Song nicht in der Küche, sondern im Auto und ist bis heute ein Dauerbrenner.

Auch Rolf Zuckowski (69) ist dieses Jahr wieder beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ am 26. November dabei. Mit seinem Weihnachtslied „In der Weihnachtsbäckerei“ landete der Musiker im Jahr 1987 einen absoluten Mega-Hit.

Entstehung des Weihnachtsliedes

Das Weihnachtslied zählt bis heute zu den Klassikern der Weihnachtsmusik und wurde mehrfach gecovert. Wie der gebürtige Hamburger in einem Interview gegenüber dem „Schlagerportal“ erklärt, kam ihm die Idee für den Song Anfang Dezember 1986 während einer Autofahrt. Er telefonierte nach einem Konzert in NRW mit seiner Familie, die gerade Plätzchen backte: „Meine Gedanken blieben während der ganzen Heimfahrt bei den backenden Kindern und meiner Frau. Als ich zu Hause ankam, waren die Plätzchen fertig und mein Lied auch, ich hatte es mir während der Fahrt ausgedacht.“ Einen ganz entscheidenden Einfluss hatte dabei aber auch sein Sohn: „Mein Sohn Andreas, damals knapp drei Jahre alt, sang das neue Lied sofort auf dem Weg ins Bettchen. Er veränderte die Melodie aber so, dass die Schlusszeile des Refrains auch der Anfang des Liedes wurde.“

„In der Weihnachtsbäckerei“

Die Single kam 1987 auf Rolfs Album „Winterkinder“ heraus und er stellte das Lied noch im gleichen Jahr in der Fernsehshow „Wetten, dass..?“ vor. Seitdem gilt „In der Weihnachtsbäckerei“ als Volkslied und beschreibt das perfekte Rezept zum Plätzchenbacken. 1992 brachte der Musikproduzent den Liederzyklus „Die Jahresuhr“ heraus, in dem er die Single für den Monat Dezember auswählte. Fünf Wochen hielt sich das Lied in den deutschen Charts und ist bis heute ein musikalischer Klassiker in der Weihnachtszeit. Beim diesjährigen „Adventsfest der 100.000 Lichter“ ist Rolf wieder dabei und wird die Zuschauer vielleicht mit seinem bekanntesten Lied unterhalten.

Quiz icon
Frage 1 von 11

Schlagersänger Quiz Wer moderiert die Sendung „Immer wieder sontags“?