Von Kati Pierson 1
Wechsel bei Roland Kaiser

Roland Kaiser verlässt Jack White - wir sagen "Dankeschön"

Roland Kaiser und Jack White liegen im Klinsch. Der Plattenboss von Gloriella hatte dies am 22. März selbst der Öffentlichkeit mitgeteilt. Das dieses Hick-Hack um das Album "Live" nicht ohne Folgen bleiben würde, hatten wir schon vermutet. Jetzt sind sie da.

Roland Kaiser singt aus vollem Herzen

Roland Kaiser singt aus vollem Herzen

(© Getty Images)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

In der Bild-Zeitung hieß es am 22. März "Roland Kaiser will eigenen Song verbieten lassen". Gemeint war eigentlich das Album "Live", auf das Jack White zur "Kaufanregung" den Titelsong des Tatort's gepresst hatte.  Dieser Artikel wurde in einer Mitteilung der Gloriella zum Album "Live" kräftig verbreitet. ( Veröffentlichung des Albums und wie geht es weiter nach Egoist )

Jack White kündigt neue Single und Album an

Die Gloriella (Jack Whites Plattenlabel) kündigt jetzt mit dem Satz "Der neue Klassiker – rechtzeitig zur 10-jährigen Jubiläums-Kaisermania!" die neue Single "Das eine Mal verzeih' ich dir" von Roland Kaiser an. Im Herbst soll ein neues Album erscheinen. Doch der Titel "Best of 2" lässt die Fans auf die Barrikaden gehen. "Och nee - nicht schon wieder ein "Best of"" sind da noch freundliche Reaktionen.

Nach fünf "Best-of" in 4 Jahren ist die Entrüstung verständlich. "Egal ob mit Orchester oder im neuen Gewand es reicht jetzt" schreibt ein Fan und spricht damit vielen aus der Seele. Neue Hits gab's für die Fans nur 2011 auf dem Album "Alles ist möglich". Für den Herbst 2013 war ein neues Album mit neuen Hits angekündigt.

Roland Kaiser erklärt die Zusammenarbeit für beendet

Roland Kaiser reagiert auf seiner Homepage: "Der Künstlervertrag mit Jack White endet im Herbst. Roland Kaiser hat keinen Einfluss auf den Inhalt der aktuell angekündigten Veröffentlichungen der Gloriella (Jack White), da es sich hier um die Verwertung alter Aufnahmen handelt. Roland Kaiser plant Ende des Jahres mit der Arbeit an seinem neuen Studio-Album zu beginnen."

Die angekündigte Single "Das eine Mal verzeih' ich dir" zur Kaisermania und auch das "Best of 2" gehen also wie schon die "Live"-CD nicht auf die Kappe von Roland Kaiser. Roland Kaisers Aktion nennt man umgangssprachlich "Einen Arsch in der Hose haben"!  Meine Anerkennung für dieses Prachtexemplar!

Jack White und der "weltweit exklusive Vertrag auf Lebenszeit"

Jack White sieht dies allerdings anders. Wie er smago.de erklärte habe Roland Kaiser einen "weltweit exklusiven Vertrag auf Lebenszeit" mit der Gloriella. Außerdem sei die Single eine Neuaufnahme und als Alternative zum Tatort-Song entstanden.

Was ist ein "weltweit exklusiven Vertrag auf Lebenszeit"? Ist der auch in Polen und Paraguya gültig? Wenn ja - in welcher Stadt findet da die Kaisermania statt? Welche Reaktion hat Jack White erwartet von einem Roland Kaiser? Eine herzliche Umarmung und ein "Dankeschön"? Wie will er Kaiser zur Erfüllung zwingen? Tip der Readaktion: Würde bewahren!


Teilen:
Geh auf die Seite von: