Von Kati Pierson 11
Happy Birthday, Roland Kaiser!

Roland Kaiser ist heute der Mann, von dem man spricht

Mit 58 Jahren legte er ein Comeback auf die Bühne, das seinesgleichen sucht. Mit 59 folgten das „erste“ Studioalbum „Alles ist möglich“, die ersten Live-Konzerte und die erweiterte Neuauflage seines Buches. Die Rede ist von Roland Kaiser. Heute wird der Sänger 61 Jahre jung.


„Alles ist möglich“ - wie viel Wahrheit in diesem Satz steckt, bewies Roland Kaiser mit 58 Jahren. Im Jahre 2010 trat er nach schwerer Krankheit zurück ins Rampenlicht. Mit 59 Jahren veröffentlichte er sein „erstes“ Studioalbum „Alles ist möglich“. Im Sommer 2011 in Rostock begann eine zarte, alte und doch neue Liebelei mit den Live-Bühnen. Viele Konzerte in ganz Deutschland ließen es zu einer Liebschaft werden, die in einer handfesten Affäre an zwei Abenden am Elbufer in Dresden – namens „Kaisermania“ gipfelte. Es erschien die Neuauflage seines autobiographischen Mutmachers und Ratgebers „Atempause – Alles ist möglich“.

Roland Kaiser hatte auch mit 60 noch "Affären"

Wie die goldenen 50er endeten, so begannen die platinen 60er. Bereits zwei Tage nach der Null brachten ihm 11.000 Menschen in der Berliner O2-World Ovationen dar. Getragen von diesem Rückenwind stürzte sich der Meister der Anspielungen und Zweideutigkeiten - die Meisterin haben wir unter Vertrag – in weitere Konzerte und zwei neue Kaisermanias.

In Kooperation mit dem Babelsberger Filmorchester entstand das Jubiläumsalbum „Affären“, dass die größten Hits von Roland Kaiser in einem klassischen Gewand präsentiert. Zusätzlich findet sich darauf auch die Hommage Dresden „Affäre“. Die Top Ten der Charts verpasst der Altmeister damit nur knapp, dafür eroberte er mit diesen Hits Gotha. Für einen Abend wurde der historische Marktplatz zur kaiserlichen Residenz und zeigte das große Herz des bekennenden Sozialdemokraten. Das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland ist aber nur ein Teil seines sozialen Engagements, seit kurzem ist Roland Kaiser unter anderem auch Botschafter der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer.

Roland Kaiser zwischen Tatort und zuckersüß

Mit viel Humor parodierte sich der Sänger im Tatort „Summ, Summ, Summ“ selbst und stand am Ende bei der Zuschauergunst sogar vor Frauenschwarm Til Schweiger. An einem Sonntagabend starb er den „Affären“-Tod, aber nur um in der achtwöchigen „Affären“-Tournee wie Phoenix aus der Asche wieder aufzuerstehen.

Wahnsinnig niedlich war im vergangenen Jahr auch seine Smartphone-Phobie. Was wetterte der Kaiser doch gegen diese kleinen, vielseitigen Taschencomputer mit Telefon-Feature. Für jeden Interessierten war aber deutlich erkennbar, dass sich der Kaiser hier - entgegen seiner sonst informierten Art - nicht auskennt. Das war dann einfach zu süß und entlockte uns ein Lächeln.

Das nächste Jahr bringt Roland Kaiser pur

Heute wird Roland Kaiser 61 Jahre jung. Was ihm und uns sein nächstes Jahr bringt, weiß der Kaiser sicher nicht einmal selbst. Sicher sind Open-Airs, Konzerte und erstmalig drei Kaisermanias am Elbufer der Stadt Dresden. Ansonsten überrascht uns Mister „Nicht zu Bremsen“ sicher wieder das eine oder andere Mal.

Wir sind ja im Herzen von München zu Hause, deshalb öffnen wir jetzt ein dunkles Weißbier, erheben das Glas und sagen: Herzlichen Glückwunsch zum 61. Geburtstag. Viel Gesundheit, Erfolg und Tatendrang für die nächsten 61 Jahre.


Teilen:
Geh auf die Seite von:

Gib hier deinen Kommentar ab!
Simone 10. Mai. - 21:33 Uhr

Etwas spät am Abend, aber trotzdem noch schnell die herzlichsten Glückwünsche. Alles alles Liebe und Gute, viel Glück, weiter Erfolg und Gesundheit. Mögen sich noch alle kaiserlichen Wünsche erfüllen (naja,vieleicht nur fast alle - sonst wirds langweilig. :-) )

Monika aus Ilmenau 10. Mai. - 18:33 Uhr

Ich wünsch Dir alles herzlich Liebe und Gute zu Deinen heutigen Geburtstag ,bleibe gesund und glücklich ,alle Blumen für Dich lieber Ronald .
Dein Konzert in Erfurt war Traumhaft ,Zauberhaft ,mir fehlen die richtigen Worte ......auch tausend mal Dank für die andere Zeit davor ...deine Monika

ulrike 10. Mai. - 17:31 Uhr

Ich wünsche auch alles gute zum Geburtstag trotz deiner Krankheit denn ich weiß von was ich spreche ich habe die gleiche . Lass dich feiern und hoch leben mach weiter so

Ute aus Berlin 10. Mai. - 17:02 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum heutigen Geburstag lieber Roland. Ich war in Dresden auf Deinem Tournee-Abschluß Konzert und freue mich auf die Kaisermania im August 2013.

Sebastian 10. Mai. - 16:51 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, Roland!

Nancy 10. Mai. - 13:25 Uhr

zusammenfassend: DANKE ....


Ihnen alles alles Gute Herr Kaiser

musik:landschaft westfalen 10. Mai. - 13:02 Uhr

Herzlichen Glückwunsch auch vom Team der musik:landschaft westfalen! Hier wird Roland Kaiser am 13. Juli am Wasserschloß Raesfeld ein weiteres Kapitel seiner Karriere aufschlagen: Bei der "Last Night feat. Roland Kaiser" steht erstmals ein Schlagerstar zusammen mit einem philharmonischen Orchester auf der Bühne und präsentiert seine größten Hits - begleitet von der Philharmonie Südwestfalen, die außerdem die Bravourstücke der Klassik spielt !

Anne 10. Mai. - 12:24 Uhr

schöner Beitrag "gefällt mir" :-)

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag an Roland Kaiser!!!
Möge er uns noch ganz lange mit seiner Musik erfreuen und
viele schöne Konzerte spielen....
Ich werde heute an ihn denken
und heute Abend ein Bierchen auf ihn trinken :-)

Ruth Mettler 10. Mai. - 11:52 Uhr

Alles Gute zum Geburtstag, viel Gesundheit und Glück im Leben.
Ich freue mich auf weitere Songs von dir......

Grüsse aus der Schweiz
Ruth

Anne 10. Mai. - 11:38 Uhr

Happy Birthday Roland, wir waren auf Deinem Konzert in Bielefeld, einfach genial, mach weiter so. Alles Gute.

Heike Freudenberger 10. Mai. - 11:08 Uhr

Wie wünschen Dir alles Liebe und Gute und vorallem Gesundheit,mache weiter so Deine Songs sind alle Klasse
Wir lieben Dich und freuen uns auf das Konzert hier in Dresden.
Alles Gute von
Heike und Thomas und Kinder Jan,Nicole und Mandy

03. Dez. - 03:39 Uhr

Nur eingeloggt möglich.