Von Kati Pierson 0
Musical-Premiere 2012

Roland Kaiser: Auf den Spuren von Udo Jürgens

Als Roland Kaiser (59) 1978 mit "Santa Maria" auf Platz Eins der Charts landete, war dies eigentlich schon sein zweiter deutscher Text zu einem von Oliver Onions in Italien zum Hit gemachten Titel. Nun wird aus Kaisers Evergreen sogar ein Musical, das 2012 Premiere feiert.


Die Legende geht so: Roland Kaiser spielte die erste Fassung von "Santa Maria" seiner Plattenfirma vor und diese sagte sinngemäß: "Das war ein Satz mit X - Das war wohl nix!" - Daraufhin zogen Kaiser und seine Mannen sich in ein stilles Kämmerlein zurück und schlugen wenig später mit folgendem Text auf und in die Charts ein:

"Santa Maria,

Insel die aus Träumen geboren

Ich hab' meine Sinne verloren,

In dem Fieber, das wie Feuer brennt.

Santa Maria,

Nachts an deinen schnee weißen Stränden

Hielt ich ihre Jugend in Händen

Glück für das man keinen Namen kennt."

Bei der Kaisermania und auch auf allen anderen Konzerten kennen diese Zeilen jung und alt. Auf jedem Volksfest und in jedem Bierzelt tanzen die Menschen auf den Tischen, wenn die ersten Takte und "umdada umdada umdada....." erklingen. Ab 20. September 2012 feiern diese Noten im Dresdener Musicaltheater am Alten Schlachthof in Form eines Musicals Weltpremiere.

Der Autor Norbert Hammerschmidt hat sich 20 der schönsten Roland Kaiser Songs genommen und daraus ein Musical gemacht. Eine kleine Clique von Abiturienten beschließt nach 20 Jahren, ihre Abiturfahrt nach Santa Maria zu wiederholen - und da führt dann das Eine zum Anderen. Der eine findet seine große Liebe wieder, zwei kitten ihre Ehe, ein schwules Pärchen hat sein Coming-Out und last but not least gibt es natürlich auch einen Fischer, der seine große Liebe in den Fluten des Meeres verlor. Die Handlung führt einen von einem Kaiser-Titel zum nächsten.

Liedfolge 1

Dann bist du da

Schachmatt

Zwei endlose Stunden

Flieg mit mir zu den Sternen

Du gehst mir unter die Haut

Es kann der Frömmste nicht in Frieden...

Überall bist du

Hier fing alles an

Sieben Fässer Wein

Manchmal möchte ich schon mit dir

Liedfolge 2

Haut an Haut verbrennen

Amore, Amore

Wohin gehst du

Ich fühl mich wohl in deinem Leben

Joana

Wenn du weißt, wo du hingehörst

Lieb mich ein letztes Mal

Dich zu lieben

Santa Maria

Die Gefühle sind frei

Das Musical wird übrigens vom 18.09. bis 28.10.2012 laufen.

Eine Frage sei dann doch gestattet, trotz der Vorfreude:

"Herr Kaiser, darf der Promipool den Bademantel für die Zugaben in schwarz liefern?"

Wir befürchten sonst, dass wir Sie von Udo Jürgens nicht mehr unterscheiden können. - Das Angebot mit dem Bademantel ist übrigens ernst gemeint und darf wörtlich genommen werden.


Teilen:
Geh auf die Seite von: