Von Kati Pierson 1
Grenzenlos

Roland Kaiser: Alles auf Anfang - Alles auf Sieg

Roland Kaiser wird am Donnerstag 60. Jahre jung. Wir nutzen die Zeit für einen grandiosen Rückblick und dafür haben wir mal ganz tief in unserem Roland Kaiser Archiv gekramt. Hier für Euch unser Rückblick auf diese lebende Legende von Morgen nach Gestern - zurück zu den Anfängen sozusagen.


Roland Kaiser wurde am Donnerstag 60 Jahre jung. Noch vor ein wenig mehr als zwei Jahren sah es nicht so aus, als würde der Schlagersänger von Titeln wie "Santa Maria", "Manchmal möchte ich schon mit Dir" und "Joana" dieses Jubiläum überhaupt feiern können.

Exklusive Live-Fotos von Roland Kaiser!

Die unheilbare Krankheit COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) hatte Roland Kaiser voll im Griff. In seinem vorerst letzten Konzert in der Dortmunder Westfallenhalle am 23. Januar 2010 blieb dem Künstler, der immerhin 9 Jahre lang mit dieser Krankheit Live-Konzerte gab, endgültig die Luft weg.

Er kam ins Krankenhaus und erhielt am 26. Februar eine Spenderlunge. Schritt für Schritt kämpfte er sich ins Leben zurück. Zwischen Ungeduld und Hochgefühl, mit persönlichen Highlights und täglicher "Knochenarbeit" in der Reha und der Angst nie wieder singen zu können.

Dann am 30. Oktober 2010 war es endlich wieder so weit. Roland Kaiser griff in der Show "Willkommen bei Carmen Nebel" endlich wieder zum Mikrofon. Ständing Ovations vom Publikum und ein Ständchen - dem Titel "Dafür sind Freunde da" - von Mary Roos, Lena Valaitis und Ireen Sheer machten ihn verlegen, taten ihm aber auch sichtlich gut. Da war er wieder: Der Roland, der Kaiser! - Wie ihn Dieter Thomas Heck in der ZDF-Hitparade einige Dutzend Male angekündigt hatte.

Pünktlich zum Jahreswechsel kam auch die Stimme wieder und so stand dem neuen Album "Alles ist möglich" und einem Live-Bühnen-Comeback am 14. Juli in Rostock nichts mehr im Wege. Auch die Kaisermania fand 2011 nach einem Jahr Pause wieder statt - auf Grund der überwältigenden Nachfrage sogar an zwei auf einander folgenden Abenden.

Exklusive Live-Fotos von Roland Kaiser!

Seitdem hat Roland Kaiser wieder viele Live-Konzerte gegeben und auch ein zweites Album mit dem Filmorchester Babelsberg wird am 01. Juni 2012 erscheinen. "Affairen" wird es heißen und seine größten Hits im neuen Gewand enthalten. Sein Tourneeprogramm wurde zum 04. Mai 2012 komplett auf den Kopf gestellt und enthält jetzt eine einmalige Mischung seiner größten Hits und besonderer Schmankerl.

Kaum ein zweiter schafft es in Deutschland seine Musik so Generations- und Geschlechter-übergreifend zu gestalten wie Roland Kaiser - vielleicht gerade noch der Gran Señor Udo Jürgens. Seine Fans freut dieses Comeback - nach Jahren der Ungewissheit steht jetzt ein Mann vor ihnen auf der Bühne, der sich nicht nur ehrlich bemüht, aber an die körperlichen Grenzen stößt.

Da stehen Energie und Lebensfreude pur auf der Bühne. Mit einem Dauergrinsen im Gesicht, viel offener und für jeden Blödsinn zu haben, mit einer Stimme und Hingabe, die ihresGleichen sucht. "Blende auf und Film ab" - denn das ist ganz bestimmt noch nicht der letzte Teil von Roland Kaiser.

Wir gratulieren Roland Kaiser zum 60. Geburtstag!


Teilen:
Geh auf die Seite von: