Von Kati Pierson 0
Resi bringt Bier

Roberto Blanco: "Ein bisschen Spaß" zum 75. Geburtstag

Stimmungskanone Roberto Blanco wird heute 75 Jahre jung. Als Sänger, Entertainer, Schauspieler und als Strahlemann der Nation wurde er in den 60er Jahren berühmt. Seine Hits von damals sind heute Kult.


Roberto Blancos Lebensmotto ist "Du lebst besser, wenn Du lachst". Der deutsche Sänger kubanischer Abstammung steht seit 55 Jahren auf der Bühne. Er ist ein Markenzeichen des deutschen Liedgutes. Er ist verantwortlich für karibisches Feeling in der manchmal doch recht trocknen Schlagerszene. Karrieren wie die eines Tony Marshall wurden durch ihn erst möglich.

In "Der Stern von Afrika" spielte er 1957 seine erste Rolle. Ebenfalls 1957 erschien seine erste Single. "Jesebell" war der klangvolle Name. 1969 gewann er mit "Heute so, morgen so" die Deutschen Schlager-Festspiele. 1971 erhielt er die deutsche Staatsbürgerschaft. Der Rest ist Legende.

Er ist eine lebende Legende. Sein Klassiker "Ein bißchen Spaß muss sein " feiert dieser Tage 40. Geburtstag ebenso der "Puppenspieler von Mexiko" und auch "Ich komm zurück nach Amarillo". Alle Titel sind Charterfolge aus dem Jahr 1972. Drei Mal trat er beim Eurovision Song Contest an. 1973 sogar mit zwei Titeln und belegt jeweils vordere Ränge.

Ein Duett mit Tony Marshall brachte ihn schließlich 1991 zurück in die Charts. "Resi bring Bier" ist eine Coverversion des Titeles "Crazy for you" von David Hasselhoff. Und während heute kaum noch ein unter 20-jähriger mit dem Namen des US-Amerikaners Hasselhoff etwas anfangen kann, kennt doch fast jeder in dieser Altersgruppe die Hits von Roberto Blanco.

Darauf ein Glas "Veterano" - ein spanischer Weinbrand und das Lieblingsgetränk des Sängers. Happy Birthday und noch viele Jahre in Glück und Gesundheit wünschen auch wir vom Promipool.


Teilen:
Geh auf die Seite von: