Von Mark Read 0
Hollywood-Legende

Robert de Niro: Eine Filmlegende wird 70 Jahre alt

Die Filmwelt verdankt ihm einige ihrer größten Klassiker, die Zahl seiner Bewunderer ist enorm. Heute wird der zweifache Oscar-Preisträger Robert de Niro stolze 70 Jahre alt. Unsere Würdigung einer Schauspiel-Legende.

Robert De Niro

Robert De Niro bei den "Guys Choice" Awards

(© Getty Images)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

Im Rentenalter ist er schon längst angekommen, doch das hält Robert de Niro zum Glück nicht davon ab, weiterhin neue Filme zu machen. In den vergangenen Jahr war er unter anderem in "Der gute Hirte" (2006), "Ohne Limit" oder "Happy New Year" (beide 2011) zu sehen und fügte seiner ohnehin beachtlichen Filmografie noch weitere Meilensteine hinzu.

Heute wird Robert de Niro 70 Jahre alt. Als zweifacher Oscarpreisträger zählt er zu den größten Hollywoodstars aller Zeiten. Doch auch für einen wie ihn hat natürlich mal alles angefangen.

Robert de Niro: Jugend in New York City

Geboren wurde de Niro im Jahr 1943 in New York City. Nach der Scheidung der Eltern kurz nach seiner Geburt wuchs er bei seiner Mutter in "Little Italy" (Manhattan) auf. Seine ersten Schritte als Schauspieler unternahm er in den späten 60er Jahren noch im Theater.

Auf der Kinoleinwand gelang ihm der Durchbruch erst im zweiten Teil von "Der Pate" (1974). Prompt gewann er den Oscar als bester Nebendarsteller. Seine Leistung wurde von der Kritik gefeiert, doch zum absoluten Superstar wurde de Niro erst mit "Taxi Driver" (1976). 1981 gewann er seinen zweiten Oscar für "Wie ein wilder Stier".

Unzählige weitere Klassiker folgten: "Goodfellas" (1990), "Heat" (1995), "Wag the Dog" (1997). Mit späteren Produktionen wie "Reine Nervensache" (1999) und "Meine Braut, ihr Vater und ich" (2000) bewies er zudem, dass er auch im Comedy-Fach großartig ist.

Privat ist de Niro ein medienscheuer Superstar. Skandale um seine Person sucht man vergeblich. Er ist in zweiter Ehe mit Grace Hightower verheiratet, mit der er einen 1998 geborenen Sohn hat. Aus seiner ersten Ehe und einer weiteren Beziehung hat de Niro drei weitere Kinder.

Wir wünschen dem Hollywoodstar einen geruhsamen 70. Geburtstag und hoffen, dass seine Kino-Karriere noch lange nicht beendet ist.


Teilen:
Geh auf die Seite von: