Von Manuela Hans 0
Hausarrest oder Luxusurlaub?

Reeva Steenkamps (†29) Freund: Oscar Pistorius kommt aus dem Gefängnis frei

Oscar Pistorius kommt aus dem Gefängnis frei

Oscar Pistorius

(© Getty Images)

Nach nur 10 Monaten Haft kommt Oscar Pistorius aus dem Gefängnis frei. Die restliche Strafe wird der ehemalige Freund von Reeva Steenkamp bei seinem Onkel in Pretoria unter Hausarrest absitzen. Dort erwartet ihn eine Luxusvilla mit riesigem Garten. Auch Besuch darf der Verurteilte empfangen.

Oscar Pistorius wurde letztes Jahr im September wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft verurteilt. Der Ex-Sportler hatte viermal durch die Tür seines Badezimmers geschossen und dabei seine Freundin, das Model Reeva Steenkamp (†29), tödlich getroffen. Jetzt kommt er nach nur zehn Monaten aus dem Gefängnis. Für die restliche Strafe wurde ihm Hausarrest auferlegt.

Diesen Hausarrest wird er bei seinem Onkel Arnold absitzen. Dort erwartet ihn eine Villa mit 27 Zimmern, Pool und großem Garten. Sogar Besuch darf er jederzeit empfangen, dieser muss nur angemeldet sein. Außerdem darf Pistorius das Haus zum Arbeiten und zum Kirchgang verlassen. Klingt nicht, als hätte dies noch viel mit einer Bestrafung zu tun.

Was die Familie von Reeva Steenkamp bei dieser Entwicklung empfindet ist unvorstellbar. Laut „Express“ wollen sie weder den Tod ihrer Tochter rächen noch dass Pistorius leidet. Dennoch sollte ein Mensch, der eines Verbrechens schuldig befunden wurde, für seine Tat zur Rechenschaft gezogen werden, so die Eltern.

Staatsanwaltschaft legt Berufung ein

Wie lange Pistorius unter Hausarrest stehen wird, ist unklar. Die Staatsanwaltschaft hat gegen das letzte Urteil Berufung eingelegt und im November wird es zu einer neuen Verhandlung wegen Mordes kommen. Dabei könnte Pistorius‘ Strafmaß neu bewertet werden und „er könnte zu einer viel längeren Haftstrafe verurteilt werden“, so der südafrikanische Strafrechtler Llewelyn Curlewis. Sollte sein Strafmaß erhöht werden, müsste der Ex-Sportler wieder zurück ins Gefängnis.

Quiz icon
Frage 1 von 19

Hollywood Quiz Welches prominente Traumpaar hat nach zwölf gemeinsamen Jahren die Scheidung eingereicht?