Von Sabine Podeszwa 0
Musikkolumne

Queens of the Stone Age: Neues Album „...Like Clockwork“ kommt am Freitag

Die Queens of the Stone Age sind zurück und präsentieren am 31. Mai 2013 ihr neues Album "...Like Clockwork". Vorab wurde bereits kräftig die Werbetrommel gerührt, sodass Fans schon einen kleinen Vorgeschmack erhielten.


Sechs Jahre ist es her, dass Queens of the Stone Age ihr letztes Album veröffentlicht haben. Mit „...Like Clockwork“, kommt am Freitag ihr sechstes Werk auf den Markt, das von Kritikern und Fans gleichermaßen sehnsüchtig erwartet wird.

Eine kleine Kostprobe gab es bereits im Vorfeld mit dem Song „My God is the Sun“, den die Band das erste Mal auf dem Lollapalooza-Festival in Brasilien spielte. Nur kurze Zeit später wurde der Song bei iTunes veröffentlicht. Als weiterer Teaser wurde für das Album eine eigene Website eingerichtet. Unter www.likeclockwork.tv wurden Fans mit diversen Songausschnitten vorab versorgt und konnten sich ein erstes Bild machen.

Typisch für die Queens of the Stone Age ist, dass lediglich Josh Homme als festes Bandmitglied zu betrachten ist. Er gründete die Band 1994 und hat ihre Mitglieder seitdem ständig ausgewechselt. Die aktuelle Besetzung besteht, neben Josh Homme, aus Troy van Leeuwen, Michael Shurman, Dean Fertita und Jon Theodore. Letzterer ist erst seit diesem Jahr dabei. An dem Album mitgewirkt haben zudem Nine Inch Nail Gründer Trent Reznor und sogar Elton John.

Wer die Band mit ihrem neuen Album live erleben möchte, hat am 22. Juni 2013 in Berlin die Gelegenheit. Es handelt sich vorerst um das einzige Konzert in Deutschland.


Teilen:
Geh auf die Seite von: