Von Mark Read 0
Rekord-Video

Psy und sein Kult-Hit "Gangnam Style": Ein Südkoreaner erobert die Welt

Alle sind verrückt nach "Gangnam Style". Das witzige Video des südkoreanischen Rappers Psy stürmt in dieser Woche die deutschen Download-Charts. Auch auf YouTube ist das Video unfassbar erfolgreich.


Derzeit gibt es kaum ein Entrinnen vor "Gangnam Style". Das witzige und kreative Video des südkoreanischen Rappers Psy feiert seit etwa einem Monat auf YouTube Erfolge, die es so noch nie gegeben hat. Laut "Guinness-Buch der Rekorde" ist der Clip bereits jetzt der erfolgreichste aller Zeiten.

Was ist der Erfolgsgeheimnis dahinter? Da wäre zum einen die originelle und abgedrehte Choreografie im Clip, in dem der etwas dickliche Protagonist mit Sonnenbrille die verrücktesten Tanzmoves und Verrenkungen aufführt. Dann noch die pumpende und treibende Musik, die für sich allein genommen schon jeden Tanzboden füllt. In Europa kommt vermutlich noch der Exotenfaktor hinzu, denn die koreanische Sprache verstehen hier wohl eher weniger Leute.

Gangnam ist übrigens ein Stadtteil der südkoreanischen Hauptstadt Seoul. Und zwar nicht irgendeiner, sondern der Wohlhabendste aller Stadtteile. Den Lebensstil der dort lebenden reichen Bevölkerung nimmt Psy in seinem Kult-Video auf's Korn.

In den von Media Control ermittelten Download-Charts ist "Gangnam Style" jedenfalls in dieser Woche von Platz neun an die Spitze geschossen. Und auch in Großbritannien, in den USA und in vielen anderen Musikmärkten weltweit grüßt Psy von ganz oben. Ein Ende der Erfolgsgeschichte gibt es wohl erst, wenn irgend jemand mit einem noch originelleren Video um die Ecke kommt.


Teilen:
Geh auf die Seite von: