Von Mark Read 0
Türchen Nr. 4

Promipool-Adventskalender am 04.12.: John Friedmann

Vom 1. bis 24. Dezember stellen wir euch in unserem Promipool-Adventskalender jeden Tag einen Promi in exklusiven Bildern vor und unterstützen damit den gemeinnützigen Verein ABC4Kids e.V. Heute öffnen wir Tür Nummer vier - und präsentieren euch John Friedmann!


John Friedmann? Der Name sagt vielleicht nicht jedem etwas. Aber mit Erkan Maria Moosleitner können wohl schon mehr Leute etwas anfangen. Denn unter diesem Pseudonym war John Friedmann jahrelang mit seinem Partner Florian Simbeck alias Stefan Lust unterwegs - als "Erkan & Stefan". Das krasseste Comedy-Duo westlich des Bosporus machte Ende der 1990er Jahre Ghettoslang und "Türkendeutsch" salonfähig. Und zwar auf äußerst witzige Weise.

Das Duo begann auf den Kleinkunstbühnen Münchens und feierte hier schnell große Erfolge. Doch trotz früher Angebote für einen Kinofilm beendeten Friedmann und Simbeck erst einmal ihr Studium. Im Jahr 2000 erschien dann endlich "Erkan & Stefan", der erste Kinofilm, bei dem niemand geringeres als Michael "Bully" Herbig Regie führte. Der Film wurde ein großer Erfolg und zog zwei Fortsetzungen nach sich: "Erkan & Stefan: Die Mächte der Finsternis" (2002) und "Erkan & Stefan in Der Tod kommt krass" (2005).

Danach demaskierte sich das Duo und gab bekannt, sich nach Jahren des gemeinsamen Erfolges fortan auf getrennten Wegen als "seriöse" Schauspieler versuchen zu wollen. John Friedmann hatte seine erste Solo-Hauptrolle in dem Film "Ich Chef, du nix" (2007), wo er auch am Drehbuch mitarbeitete. Seitdem spielte der sympathische 40-Jährige in mehreren TV-Produktionen mit, sowohl in Deutschen als auch in internationalen.

Auf dem Bild, das wir euch hier exklusiv zeigen dürfen, sieht man John Friedmann beim Fotoshooting für den Charity-Bildband des gemeinnützigen Vereins ABC4Kids e.V. In diesem Bildband präsentieren die Promis ihr liebstes Kinderfoto und erzählen von ihren Kindheitserinnerungen. ABC4kids hat diese Kinderbilder mit viel Liebe zum Detail mit den Promis nachgestellt und neu produziert. Unterstützt wurde das Projekt vom Hauptsponsor killerfish – Hot Energy.

Der Reinerlös des Buches geht als Spende an BILD hilft e.V. "Ein Herz für Kinder". Der Bildband ist ab dem 7.Dezember exklusiv nur auf www.abc4kids.de erhältlich!


Teilen:
Geh auf die Seite von: