Von Victoria Heider 0
Zeremonie in Stockholm

Prinzessin Victoria und Co.: Schwedische Royals glänzen bei der Nobelpreisverleihung

Schwedische Royals Nobelpreisverleihung 2015

Königin Silvia, Prinz Daniel, König Carl Gustaf und Prinzessin Victoria bei der Nobelpreisverleihung 2015

(© Getty Images)

Auch 2015 fand in Stockholm wieder die Verleihung der Nobelpreise statt. Wie jedes Jahr sind die Mitglieder der schwedischen Königsfamilie anwesend, um die Gewinner zu ehren. So schön wie sich Prinzessin Victoria, Prinzessin Sofia und Prinzessin Madeleine zeigten, traten die Wissenschaftler und Literaten aber fast in den Hintergrund.

Wie jedes Jahr wurden auch gestern (10. Dezember) in Stockholm die Nobelpreise vergeben. Bei dem pompösen Event haben stets die Mitglieder des schwedischen Königshauses die Ehre, die Gewinner mit einer Medaille auszuzeichnen – dabei sahen Prinzessin Victoria (37), Prinzessin Madeleine (33) und Prinzessin Sofia (31) auch 2015 wieder fabelhaft aus.

Prinzessin Victoria, die im Frühjahr ihr zweites Kind erwartet, kleidete ihren XXL-Babybauch in eine lockere beerenfarbene Robe, die ihr ausgezeichnet stand. Ihre ebenfalls schwangere Schwägerin Prinzessin Sofia, Ehemals Sofia Hellqvist (31), versteckte ihren Bauch hingegen lieber. In dem weit ausgestellten schwarzen Kleid war ihre Babykugel kaum zu erahnen. Prinzessin Madeleine, die erst im Juni ihren Sohn, Prinz Nicolas bekam, hat ihre Schwangerschaftspfunde hingegen schon wieder verloren und strahlte in einem grauen Chiffonkleid mit durchsichtigen Ärmeln. Doch auch die rote Robe von Königin Silvia konnte mit den Outfits ihrer Töchter locker mithalten. König Carl Gustaf, Prinz Carl Philip (36), Prinz Daniel und Chris O’Neill erschienen in schicken schwarzen Smokings.

Der Nobelpreis hat Tradition

An dem Abend überreichte König Carl Gustaf von Schweden (69) die Nobelpreise für Literatur, Medizin, Physik, Chemie sowie die Auszeichnung in den Wirtschaftswissenschaften. Den Nobelpreis zu bekommen, bringt aber nicht nur Ansehen, sondern auch ein hohes Preisgeld – über stolze 860.000 Euro kann sich ein Gewinner freuen. Die feierliche Zeremonie findet traditionell stets am 10. Dezember statt, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel († 66)

Bildergalerie: Royale Momente 2015!

Quiz icon
Frage 1 von 12

Schwedisches Königshaus Quiz Welche Prinzessin wurde auch als "Miss Slitz" bekannt?