Von Laura Hofmockel 0
Beliebteste Prinzessin

Prinzessin Victoria: Sieben Fakten über die schwedische Thronfolgerin

Prinzessin Victoria feiert ihren 39.Geburtstag

Prinzessin Victoria

(© Kate Gabor/Kungahuset.se / other)

Victoria von Schweden wird den schwedischen Thron nach ihrem Vater, König Carl Gustaf, besteigen. Bisher hat die Kronprinzessin einiges dafür getan, um ihre Pflichten zu erfüllen und das Land verantwortungsvoll zu repräsentieren. Hier erfahrt ihr sieben spannende Fakten über Prinzessin Victoria.

Wie in einem Traum von „Plötzlich Prinzessin“ stellen wir uns das Leben einer waschechten Thronfolgerin vor! Kronprinzessin Victoria von Schweden (39) ist das älteste Kind von König Carl Gustaf (70) und seiner Frau, Königin Silvia von Schweden (72). Über sie gibt es einiges zu wissen! Hier sieben schnelle Fakten.

Victoria von Schweden als Thronfolgerin

1. Victoria wäre die erste Frau, die den schwedischen Thron besteigt. Bis zum 1. Januar 1980 galt ausschließlich die männliche Erbfolge.

2. Nicht nur in Schweden hat sie Ansprüche auf den Thron, sondern auch in Großbritannien. Als Urenkelin der Prinzessin Margaret von Connaught (†38) steht sie auf Platz 196 in der britischen Thronfolge.

Engagiert in der Schule

3. Durch ihre Legasthenie hatte die stolze Mama manchmal so ihre Probleme in der Schule. Außerdem leidet sie an Gesichtsblindheit, die sie von ihrem Vater geerbt hat.

4. Die Kronprinzessin studierte von 1998 bis 2000 Politikwissenschaft und Geschichte an der US-amerikanischen Yale University.

Victoria ist allseits beliebt

5. In einem Prinzessinnen-Ranking der Zeitschrift „Frau im Spiegel“ wurde Victoria in einer repräsentativen Umfrage bei den deutschen Frauen zur beliebtesten Prinzessin gewählt.

6. Bei ihrer Hochzeit mit Prinz Daniel von Schweden (43) trug sie das berühmte Kamée-Diadem. Das Pariser Schmuckstück soll ein Geschenk Napoleon Bonapartes an seine erste Frau, Joséphine de Beauharnais, gewesen sein.

7. Insgesamt hat Victoria sieben Patenkinder, darunter ihre Nichte, Prinzessin Leonore von Schweden (2), und ihren Neffen, Prinz Alexander von Schweden.

Quiz icon
Frage 1 von 10

Prinzessin Victoria Quiz Was hat sie studiert?