Von Fatmata Abu-Senesie 0
Hochschwangeres Geburtstagskind

Prinzessin Madeleine feiert 33. Geburtstag

Im Glitzer-Kleid: Prinzessin Madeleine

Prinzessin Madeleine von Schweden

(© Getty Images)

Kurz vor der Hochzeit von Prinz Carl Philip und Sophia Hellqvist gibt es im schwedischen Königshaus noch einen anderen Grund zur Freude! Heute feiert Prinzessin Madeleine ihren 33. Geburtstag.

Sie zählt definitiv zu den beliebtesten Damen des europäischen Hochadels – Prinzessin Madeleine von Schweden! Heute, genau vor 33 Jahren, am 10. Juni 1982, wurde Madeleine Thérèse Amelie Josephine, Prinzessin von Schweden, Herzogin von Hälsingland und Gästrikland auf Schloss Drottningholm geboren. Sie ist die jüngste Tochter von König Carl XVI. Gustaf (69) und Königin Silvia von Schweden und die vierte in der schwedischen Thronfolge.

Studium an der Universität Stockholm

Als kleine Schwester von Kronprinzessin Victoria von Schweden (37) genießt Prinzessin Madeleine ein unbeschwertes royales Leben. 2003 studierte sie an der Universität Stockholm Kunstgeschichte, Geschichte und Ethnologie. Nachdem die schwedische Prinzessin ihr Studium im Jahr 2006 erfolgreich beendet hatte, schrieb sie sich für einen Postgraduiertenstudiengang in Organisationsmanagement und Führungsqualitäten ein. Um sich noch mehr auf ihren Job als humanitäre Helferin vorzubereiten, absolvierte sie sogar ein Praktikum beim Kinderhilfswerk UNICEF in New York City.

„World Childhood Foundation“

Bis heute setzt sich die 33-Jährige für den Schutz von benachteiligten Kindern ein. Sie unterstützt mehrere Organisationen, unter anderem die Stiftung „Min Stora Dag“ („Mein großer Tag“) und die „World Childhood Foundation“, die von ihrer Mutter, Königin Silvia, 1999 gemeinsam mit 14 Mitbegründern ins Leben gerufen wurde.

Die Verteidigung der Kinderrechte bedeutet der Frau von Chris O’Neill (40) besonders viel. Schließlich ist sie selbst Mutter und erwartet bereits ihr zweites Kind. Prinzessin Madeleine und der Geschäftsmann Chris O’Neill gaben im Oktober 2012 ihre Verlobung bekannt, nur ein Jahr später kam die große Hochzeit in der königlichen Schlosskirche in Stockholm. Am 20. Februar wurde das Familienglück perfekt: Prinzessin Leonore Lilian Maria (1) erblickte das Licht der Welt.

Herzlichen Glückwunsch Madeleine!

Somit gibt es im schwedischen Königshaus reichlich Grund zum Feiern: Prinzessin Madeleines 33. Geburtstag, die bevorstehende Geburt ihres zweiten Babys und die Hochzeit ihres Bruders Prinz Carl Philip (36), der am 13. Juni 2015 seine langjährige Freundin Sofia Hellqvist (30) in der Schlosskapelle des königlichen Palastes in Stockholm heiraten wird.

Quiz icon
Frage 1 von 10

Prinzessin Madeleine Quiz In welchem Jahr ist Prinzessin Madeleine von Schweden geboren?