Von Stephanie Neuberger 6
Trauer in Schweden

Prinzessin Lilian: Tante von König Carl Gustaf verstorben

Prinzessin Lilian, Tante des Königs von Schweden, ist im Alter von 97 Jahren verstorben. Wie das schwedische Königshaus mitteilte, ist die Prinzessin in ihrem Haus in Stockholm "still eingeschlafen". Die Tante von König Carl Gustaf hatte ein gutes Verhältnis zu Prinzessin Victoria, Madeleine und Prinz Carl Philip.


Traurige Nachricht aus dem schwedischen Königshaus. Prinzessin Lilian ist im Alter von 97 Jahren verstorben. Der schwedische Hof teilte mit, dass sie in ihrem Haus in Stockholm "still eingeschlafen" sei. Die Tante von König Carl Gustaf litt an Alzheimer und hatte aufgrund ihres hohen Alters gesundheitliche Probleme. Deshalb konnte sie zuletzt auch nicht mehr an offiziellen Terminen oder Festen des schwedischen Königshauses teilnehmen.

Prinzessin Lilian hatte ein sehr gutes Verhältnis zu den drei Kindern des Königs. Besonders ihr Verhältnis zu Kronprinzessin Victoria war sehr gut und auch mit Königin Silvia war Lilian tief verbunden. Die Akzeptanz der 97-Jährige war allerdings noch nicht immer gegeben. Als sie 1943 den schwedischen Prinzen Bertil kennenlernte, wurde ihre Beziehung nicht akzeptiert. Lilian war ein bürgerliches Mädchen aus England, das zuvor bereits einmal mit einem Schauspieler verheiratet war. Doch Bertil hielt an seiner Liebe fest und die beiden lebten viele Jahre heimlich zusammen. Eine Heirat kam für den Prinzen allerdings nicht infrage, da er sich sorgte, das Anrecht auf den Thron zu verlieren. Als Carl Gustaf aber König von Schweden wurde, stand der Hochzeit nichts mehr im Weg. Carl Gustaf erteilte dem Paar wenig später die Erlaubnis zu heiraten, was sie 1976 dann auch taten. Damals war Lilian bereits 61 Jahre und hatte somit über 30 Jahre an der Seite des Prinzen in wilder Ehe gelebt.

Ihr Mann verstarb bereits 1997 im Alter von 84 Jahren. Danach übernahm Prinzessin Lilian die royalen Pflichten allein, bis ihre Gesundheit sie zum Aufhören zwang.


Teilen:
Geh auf die Seite von: