Von Manuela Hans 0
Sohn von Prinzessin Victoria

Prinz Oscar Carl Olof: Das bedeutet sein Name

König Carl Gustav verkündet den Namen seines Enkels

König Carl Gustav verkündet den Namen seines Enkels

(© kungahuset.se / other)

Nachdem gestern erste Details zur Geburt des ersten Sohnes von Prinzessin Victoria und Prinz Daniel preisgegeben wurden, wurde heute sein Name bekanntgegeben. Der kleine Prinz hört auf den wohlklingenden Namen Prinz Oscar Carl Olof – und dieser hat eine ganz besondere Bedeutung.

Gestern Abend wurden Prinzessin Victoria von Schweden (38) und Prinz Daniel (42) Eltern ihres ersten Sohnes. Nachdem kurz nach der Geburt schon erste Details zu dem zweiten Kind des Paares preisgegeben wurden, folgten heute der Name des Prinzen und ein erstes Familienfoto zu viert. Das Foto entstand als Estelle (4) ihren Bruder zum ersten Mal im Krankenhaus besuchte und die Familie anschließend zusammen nach Hause fahren konnte.

Kurz darauf wurde der Name des Prinzen von seinem Großvater König Carl Gustaf von Schweden (69) verkündet. Prinzessin Victoria und Prinz Daniel entschieden sich für Prinz Oscar Carl Olof Bernadotte – ein Name mit viel Tradition. Sein Rufname Oscar ist in Schweden sowie in Norwegen ein weitverbreiteter adeliger Name. Schon viele seiner Vorfahren hörten auf diesen Namen.

Mit seinem zweiten Namen Carl hat der kleine Prinz eine Gemeinsamkeit mit seinem Großvater, König Carl Gustaf, und mit seinem Onkel, Prinz Carl Philip (36). Nur der dritte Name - Olof - scheint wenig königlich. Diesen bekam der Bruder von Prinzessin Estelle zu Ehren seines Vaters. Prinz Daniels eigentlich Name lautet nämlich Olof Daniel Westling Bernadotte.

Auch den Titel, den der kleine Prinz bekommen hat, verkündetet der stolze Großvater. Er ist nun Herzog von Skane, einer Region im Süden Schwedens. Letzter Herzog dieser Region war Gustav VI. Adolf, der Großvater des aktuellen Königs. Prinz Oscars Name als auch sein Titel beinhalten sehr viel Tradition, die er bestimmt sehr gut bewahren wird.

Quiz icon
Frage 1 von 12

Schwedisches Königshaus Quiz Welche Prinzessin wurde auch als "Miss Slitz" bekannt?