Von Manuela Hans 0
Sohn von Prinzessin Madeleine

Prinz Nicolas von Schweden: Neue Details zur Taufe

Chris O'Neill, Prinzessin Madeleine und Prinz Nicolas

Chris O'Neill, Prinzessin Madeleine und Prinz Nicolas

(© Kungahuset / Brigitte Grenfeldt / other)

Am 15. Juli 2015 kam Prinz Nicolas als Sohn von Prinzessin Madeleine und ihrem Mann Chris O’Neil zur Welt. Im Oktober ist es nun soweit und der kleine Prinz wird getauft. Wie schon bekannt, wird die Taufe in der Kapelle des Schloss Drottingholm stattfinden. Nun gab der schwedische Hof noch weitere Details zur königlichen Taufe bekannt.

In Schweden steht bald wieder eine königliche Taufe bevor. Am 11. Oktober 2015 wird der Sohn von Prinzessin Madeleine (33) und ihrem Mann Chris O’Neil (41) getauft. Die Zeremonie beginnt um 12:00 Uhr und findet in der Kirche von Schloss Drottingholm statt. Dort wurden auch schon Prinzessin Leonore (1) und Prinzessin Estelle (3) getauft.

Den Gottesdienst für die Taufe von Prinz Nicolas werden die Erzbischöfin Antje Jeckelén, der emeritierte Bischof Lars-Göran Lönnermark und Hofkaplan Michael Bjerkhagen gemeinsam halten. Das dabei verwendetet Taufwasser kommt aus einer Quelle der Insel Öland, wo die königliche Familie immer ihren Sommer verbringt. Nach dem Gottesdienst werden die Gäste zu einem Empfang geladen. Dort werden traditionell die Taufgeschenke überreicht, während Prinz Nicolas in einer goldenen Wiege sanft geschaukelt wird. Im Anschluss folgt ein privates Mittagessen mit den Gästen.

Prinz Carl Philip soll Taufpate werden

Zu den geladenen Gästen gehören die unmittelbare Familie des Täuflings und Freunde sowie Vertreter der schwedischen Regierung. Wer Taufpate wird, ist noch nicht bekannt. Vermutet wird jedoch, dass der frisch getraute Prinz Carl Philip (36) seinen Neffen in der Kirche auf dem Arm halten wird.

Übertragen wird das royale Spektakel von dem schwedischen Sender SVT. Der Sender zeigt seit vielen Jahren alle großen Geschehnisse rund um die schwedische Königsfamilie und wird auch diesmal die Taufe im Fernsehen übertragen.

 
Quiz icon
Frage 1 von 12

Schwedisches Königshaus Quiz Welche Prinzessin wurde auch als "Miss Slitz" bekannt?