Von Steffen Trunk 0
Trauriger Ehrentag in den Niederlanden

Prinz Johan Friso wäre heute 45 Jahre alt geworden

Seit dem 17. Februar 2012 ist es in der niederländischen Königsfamilie nicht mehr so wie es einmal war. Bei einem Lawinenunfall wurde Prinz Johan Friso, Sohn der damaligen Königin Beatrix, so schwer verletzt, dass er nie wieder aus dem künstlichen Koma erwachen sollte. Heute wäre Prinz Johan Friso 45 Jahre alt geworden.

Mabel und Friso

Mabel und Friso: Ein Foto aus noch glücklichen Zeiten

(© Getty Images)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

Man kann sich den Schmerz und die Trauer gar nicht vorstellen, die am niederländischen Königshof erneut herrschen muss. Der Bruder von König Willem-Alexander hätte heute sicherlich im Kreise der Familie seinen 45. Geburtstag gefeiert. Für die beiden 2005 und 2006 geborenen Töchter, die ihren über alles geliebten Vater im September verloren haben, dürfte Mutter Mabel wohl bis heute die größte Stütze sein.

Mit der Geburt der beiden Töchter war das Familienglück perfekt

Johan Friso, Prinz von Oranien-Nassau, wurde am 25. September 1968 als zweitältester Sohn von Prinzessin Beatrix und Prinz Claus der Niederlande geboren. Als ehrgeiziger Student, der drei Studiengänge absolvierte, wurde er geschätzt und von den Holländern hoch angesehen. Die Liebe seines Lebens fand er mit der bürgerlichen Mabel Wisse Smit, die er 2004 nach langen Verhandlungen doch noch ehelichen durfte. Sie schenkte ihm zwei gesunde Töchter – das Glück schien perfekt!

Am 12. August verstarb Prinz Johan Friso an den Folgen des Skiunfalls

Doch ein Skiunfall zerstörte das perfekte Familienglück. Prinz Johan Friso fuhr abseits der gesicherten Skipiste und wurde durch eine herabbrechende Lawine verschüttet. 23 Minuten soll der Prinz unter den Schneemassen gelegen haben. Reanimationsversuche folgten, doch neurologische Schäden im Gehirn konnten nicht verhindert werden. Er lag seitdem im Koma und auch eine Verlegung in eine Londoner Spezialklinik konnte seinen Zustand nicht verbessern. Nachdem der Prinz im Juli 2013 wieder in die Niederlande geholt wurde, verstarb er am 12. August und wurde im engsten Familienkreis beigesetzt.

Heute wäre der liebevolle Familienvater 45 Jahre alt geworden. Wir wünschen der gesamten Königsfamilie weiterhin sehr viel Kraft, um mit der Trauer und dem Verlust umzugehen.


Teilen:
Geh auf die Seite von: