Von Sophia Beiter 0
Royals in traditioneller Tracht

Prinz Haakon und Mette-Marit: Norwegische Royals feiern Nationalfeiertag

Die norwegischen Royals in traditioneller Tracht

Die norwegischen Royals in traditioneller Tracht

(© Getty Images)

Jedes Jahr am 17. Mai feiern die Norwegen ihren Nationalfeiertag. Da darf natürlich ein öffentlicher Auftritt der norwegischen Königsfamilie nicht fehlen. Und so erschienen nicht nur Prinz Haakon und seine Frau Mette-Marit, sondern auch ihre beiden Kinder Sverre Magnus und Ingrid Alexandra zu den Feierlichkeiten. Die royale Familie beging in traditioneller Weise den norwegischen Feiertag und trug dabei auch die originale norwegische Tracht.

Der 17. Mai ist für das norwegische Volk ein ganz besonderer Tag. Im Jahr 1814 wurde an diesem Tag nämlich das Grundgesetz des Königreichs Norwegen verfasst. Seitdem wird dieses Ereignis jedes Jahr aufs Neue mit Militärparaden, Umzügen und Musikkapellen gefeiert. Außerdem werden zahlreiche Spiele für den norwegischen Nachwuchs veranstaltet, weshalb der Nationalfeiertag auch oft „Tag der Kinder“ genannt wird.

Auch die norwegische Königsfamilie ließ sich die Feier des Nationalfeiertags natürlich nicht entgehen. Im Städtchen Asker traten Prinz Haakon (42) und Prinzessin Mette-Marit von Norwegen (42) gemeinsam mit ihren zwei Kindern Sverre Magnus (11) und Ingrid Alexandra (12) auf. Und der königliche Hund durfte natürlich auch nicht fehlen.

Hübsch herausgeputzte Royals

Die royale Familie warf sich für den Nationalfeiertag richtig in Schale und zeigte sich in der traditionellen Tracht der Norweger. Vor allem die hübsche Ingrid Alexandra und der süße Sverre Magnus sahen darin richtig entzückend aus. In den Händen schwenkten die Royals zahlreiche norwegische Flaggen.

Dabei fällt auf, dass die beiden kleinen Thronfolger gar nicht mehr so klein sind. Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen ist schon 12 Jahre alt und wird langsam eine hübsche Jugendliche. Ihr Bruder, Prinz Sverre Magnus von Norwegen, ist nur ein Jahr jünger als seine große Schwester. Und auch er ist bereits richtig groß, auch wenn ihm der kindliche Schelm noch ins Gesicht geschrieben steht.

König Harald feierte Thronjubiläum: Familienfoto der norwegischen Royals

Quiz icon
Frage 1 von 8

Wie gut kennt ihr die Royals? Wie hieß der Mann von Prinzessin Beatrix?