Von Martin Müller-Lütgenau 0
Schwedens Traumpaar tritt vor den Altar

Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist: alle Infos zur Hochzeit des Jahres

Sofia Hellqvist und Prinz Carl Philip von Schweden

Sofia Hellqvist und Prinz Carl Philip von Schweden

(© Kungahuset.se / The Royal Court, Sweden / other)

Am morgigen Samstag gibt Prinz Carl Philip von Schweden seiner schönen Verlobten Sofia Hellqvist das Jawort. Wir haben für euch alle Infos zur Traumhochzeit des Jahres. Wer kommt? Wo wird gefeiert und wer führt Sofia zum Alter? Bei uns erfahrt ihr die Einzelheiten.

Der Countdown läuft. Am morgigen Samstag steht im schwedischen Stockholm die Hochzeit des Jahres an. Prinz Carl Philip von Schweden (35) wird mit seiner Verlobten Sofia Hellqvist (30) vor den Traualtar treten. Wir haben alle Hintergrundinfos zur royalen Hochzeit des Jahres für euch zusammengestellt.

Der Polterabend

Am heutigen Freitag (12. Juni) stimmt sich das Traumpaar bei einem privaten Abendessen mit Freunden und der Familie auf seinen großen Tag ein. Gerüchten zufolge sind bereits heute Abend enge Freunde aus den übrigen europäischen Königshäusern anwesend. Der Clou ist allerdings die Location. Laut dem schwedischen „Expressen“ werden die Gäste von Booten abgeholt und zur „Bergrummet“, einer Felshöhle mit einer Fläche von über 1000 Quadratmeter, gebracht. Die ehemalige Marine-Basis ist seit 2010 eine Ausstellungshalle und definitiv ein eher ungewöhnlicher Ort für einen royalen Polterabend.

Die Gästeliste

Am morgigen Samstag wir es dann ernst. Wer alles in Stockholm erscheinen wird, ist noch streng geheim. Schwedischen Medien zufolge werden Prinz Haakon und Prinzessin Mette-Marit aus Norwegen sowie Prinz Frederik und Prinzessin Mary aus Dänemark anreisen. Da in Großbritannien am 13. Juni die traditionelle Geburtstagsparade der Queen auf dem Programm steht, werden wohl „nur“ Prinz Edward und Gräfin Sophie in Stockholm erscheinen.

So wird gefeiert

Am Samstag, um 16:30 Uhr, werden sich Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist in der Kirche des königlichen Schlosses in Stockholm das Jawort geben. In alter Tradition zeigt sich das Brautpaar im Anschluss dem Volk und wird mit einer Pferdekutsche durch die Innenstadt fahren. Begleitet werden sie von einer Militärparade zu ihren Ehren. Im Anschluss geht es zum festlichen Dinner zurück ins königliche Schloss. Die Party dürfte dann recht ausufernd ausfallen, bedenkt man, dass der schwedische Star-DJ Avicii auflegen wird. Ebenfalls Teil des Programms ist die Band „Icona Pop“.

Wer führt Sofia zum Altar?

Streng nach Tradition lässt sich Sofia von ihrem Vater Erik Hellqvist an den Altar führen. Bereits bei den Hochzeiten von Prinzessin Victoria (2010) und ihrer Schwester Prinzessin Madeleine gab es Diskussion um diese Frage. Diese wollten beide von ihrem Vater König Carl Gustav zum Altar geführt werden. Allerdings sahen nicht wenige dadurch die Gleichberechtigung von Mann und Frau in Gefahr. Es kam zum Kompromiss, dass Carl Gustav seine Töchter jeweils nur den halben Weg zum Alter geleitete. Dort wurden Victoria und Madeleine von ihrem jeweiligen Bräutigam in Empfang genommen.

Im Gegensatz dazu wird Prinz Carl Philip mit einer Tradition brechen und verzichtet auf einen Trauzeugen.

Ritterschlag: Königin Silvia lobt Sofia

Trotz ihrer nicht ganz unumstrittenen Vergangenheit als Glamour-Model hat das schwedische Königshaus Sofia mittlerweile voll akzeptiert. Dies belegen nicht zuletzt die netten Worte, die Königin Silvia ihrer Schwiegertochter in spe kurz vor der Hochzeit mit auf den Weg gab. Gegenüber dem schwedischen „Aftonbladet“ erklärte die Monarchin, dass Sofia „sehr nett“ und eine „sehr süße Person“ sei. Zudem lobte sie ausdrücklich das Charity „Project Playground“ der schönen Sofia.

Kann ich live dabei sein?

Selbstverständlich überträgt das ZDF mit den Adelsexperten Julia Melchior und Norbert Lehmann am Samstag ab 15:35 Uhr live. Zudem sendet die ARD um 19:30 Uhr eine Zusammenfassung mit allen Highlights des Tages. 

Quiz icon
Frage 1 von 12

Schwedisches Königshaus Quiz Welche Prinzessin wurde auch als "Miss Slitz" bekannt?