Von Victoria Heider 0
„Blurred Lines“ von Marvin Gaye geklaut

Plagiats-Prozess: Robin Thicke und Pharrell Williams müssen Millionen-Strafe zahlen

In einem der aufsehenerregendsten Plagiats-Prozesse der Musikgeschichte wurde nun ein Urteil gefällt. Amerikanische Richter entschieden, dass „Blurred Lines“, der Hit von Robin Thicke und Pharrell Williams, zumindest teilweise ein Plagiat von Marvin Gaye Songs „Got to Give It Up“ ist. Thicke und Williams müssen Gayes Erben nun einen Millionenbetrag als Entschädigung zahlen.

Robin Thicke wünscht sich Nachfolger von "Blurred Lines"

Robin Thicke und Pharrell Williams haben laut Gericht bei Marvin Gaye abgekupfert

(© Getty Images)

Am 10. März entschied ein amerikanisches Gericht darüber, ob „Blurred Lines“, der Mega-Hit von Robin Thicke (38) und Pharrell Williams (41), ein Plagiat des 1977 veröffentlichten Marvin Gaye Songs „Got to Give It Up“ ist. Die Richter waren sich bei ihrem Urteil einig - „Blurred Lines“ wurde abgekupfert.  
Kläger waren die Erben des bereits 1984 erschossenen Gaye (†45). Ursprünglich forderten sie eine Entschädigungssumme von 25 Millionen Dollar. Das Gericht gab ihnen Recht, verurteilte Thicke und Williams jedoch zu „nur“ 7,4 Millionen Dollar Strafe. Über den Ausgang des Prozesses sind Gayes Kinder Nona, Frankie und Marvin Gaye III natürlich dennoch sehr erleichtert. „Ich fühle mich endlich frei von den Ketten, die uns Robin Thicke und Pharrell Williams angelegt haben und den Lügen, die uns erzählt wurden“, sagte Nona gegenüber „USA Today“.

Ernüchtertes Statement von Sprecherin

Pharrell Williams ließ über seine Sprecherin Amanda Silvermann verkünden: „Wir sind sehr enttäuscht von dem Urteil, welches einen furchtbaren Präzedenzfall für die Musik und die Kreativität geschaffen hat. Pharrell schrieb ‚Blurred Lines‘ mit viel Herz, Geist und Seele und das Lied kam nicht von irgendjemand anderem.“ Williams und Thicke hatten während des gesamten Prozesses behauptet, für „Blurred Lines“ von Gaye lediglich inspiriert worden zu sein, da er ein großes musikalisches Vorbild für beide sei.


Teilen:
Geh auf die Seite von:
Quiz icon
Frage 1 von 10

Musik Quiz Durch welchen Song wurde Meghan Trainor berühmt?