Von Mark Read 1
Live-Ticker zur Krönung

Philippe wird König: Live-Ticker zur Krönung in Belgien

Am Sonntag, den 21. Juli, bekommt Belgien einen neuen König. Albert II. dankt nach 20 Jahren ab und überlässt den Thron seinem Sohn Philippe. Hier könnt ihr die Zeremonie im Live-Ticker verfolgen.

Prinzessin Mathilde von Belgien und Philippe

Das neue Königspaar: Mathilde und Philippe von Belgien

(© Getty Images / other)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

AKTUALISIEREN

16:20 Uhr: Mit dem Hinweis auf die Übertragung in der ARD verabschieden wir uns aus dem Live-Ticker und danken für eure Aufmerksamkeit. Unsere Galerie mit den besten Bildern des heutigen feierlichen Tages wird laufend aktualisiert - vorbeischauen lohnt sich also!

16:00 Uhr: Übrigens bietet die ARD ab 16:20 Uhr eine Liveübertragung der Feierlichkeiten aus Brüssel an.

15:36 Uhr: Wir sind gespannt auf die Parade zu Ehren des neuen Königspaares. Bis es soweit ist, könnt ihr euch die schönsten Bilder des heutigen Tages in unserer Galerie ansehen.

15:27 Uhr: Im Vergleich zur Krönungsfeier für Willem-Alexander und Maxima am 30. April in den Niederlanden war das heute eine zurückhaltende und schlichte Veranstaltung. Aber trotzdem eine sehr schöne. Philippe wirkte auf dem Balkon sehr gelöst, seine Frau Mathilde strahlend schön.

15:14 Uhr: Auf den neuen König Philippe kommen schwere Aufgaben zu. Belgien ist seit Jahren ein zerstrittenes Land, das nach Meinung vieler Experten hauptsächlich durch die Beliebtheit Alberts II. zusammengehalten wurde. Kann Philippe den Konflikt zwischen Flamen und Wallonen beenden?

14:43 Uhr: Ihr wollt natürlich wissen: Wie geht es jetzt weiter? Nun, momentan lässt der neue König noch diverse Ehrungen über sich ergehen. Gegen 17 Uhr wird es eine festliche Parade zu Ehren des neuen Königspaares geben, an der dieses selbstverständlich teilnehmen wird. Im Königspark wird es wenig später weitere Festlichkeiten geben, ehe gegen 23 Uhr der Tag mit einem großen Feuerwerk ausklingt.

14:28 Uhr: Die schöne Mathilde ist nicht nur die Frau des neuen Königs Philippe, sondern auch ein Aushängeschild für das belgische Königshaus. Hier erfahrt ihr mehr über die sympathische neue Königin.

14:15 Uhr: In unserer Bildergalerie zeigen wir euch jetzt auch Bilder von der Königsfamilie, als sie sich auf dem Balkon in Brüssel präsentierte.

13:18 Uhr: Das Königspaar präsentierte sich auf dem Balkon in Brüssel! Philippe, Mathilde und die vier gemeinsamen Kinder jubelten dem Volk zu und wurden ebenfalls bejubelt. Auch der zurückgetretene König Albert und seine Frau Paola waren dabei. Das Volk liebte Albert, es liebt aber ganz offensichtlich auch den neuen Monarchen.

13:05 Uhr: Noch haben wir nichts gesehen vom neuen Königspaar. Derweil ein paar Infos: Philippe ist mit 53 Jahren ein paar Jahre jünger als sein Vater Albert bei dessen Thronbesteigung 1993 - da war er schon 59.

Seinen Amtseid hat er in den drei Landessprachen Belgiens gesprochen: Französisch, flämisch und deutsch! Ja, richtig gelesen, auch Deutsch zählt in Belgien zu den offiziellen Sprachen.

12:45 Uhr: Gegen 13 Uhr will sich die Königsfamilie auf dem Balkon zeigen. Mit dabei sind dann neben dem neuen König Philippe, seiner Frau Mathilde und dem früheren Königspaar wohl auch die vier Kinder des neuen Monarchen.

12:38 Uhr: Prinz Philippe ist seit wenigen Minuten offiziell neuer König seines Landes! Er legte den Eid auf die Verfassung ab und sprach die Worte: "Ich schwöre, die Gesetze der Belgier zu beachten, die Unabhängigkeit des Landes zu erhalten und die Unabhängigkeit des Staatsgebietes zu wahren." Es lebe der neue König Philippe!

12:30 Uhr: Falls ihr euch gefragt habt, welche gekrönten Häupter aus anderen Ländern heute zu Gast in Brüssel sind, dann gibt es hierauf eine einfache Antwort: Keine. Da es sich um eine "schlichte" Zeremonie handelt, sind nur ranghohe Diplomaten und Botschafter anwesend, aber keine anderen Royals.

12:26 Uhr: Wie ihr den Bildern in unserer Galerie entnehmen könnt, tragen sowohl der neue König Philippe wie auch sein Vater Albert II. am heutigen Tag ihre Militäruniformen. Die Frauen haben sich wie immer in Schale geworfen. Philippes Frau und neue Königin Mathilde sieht in ihrem cremefarbenen Kleid samt rosafarbenen Hut umwerfend aus. Alberts Frau Paola hingegen entschied sich für ein schlichtes, aber ebenso schönes grün.

12:13 Uhr: Die feierliche Zeremonie in den vereinten Kammern im Palast läuft. Hier wird Philippe seinen Amtseid ablegen und damit offiziell zum neuen König Belgiens gekrönt.

11:52 Uhr: Es gibt bereits erste Bilder von den Feierlichkeiten in Brüssel, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Die Galerie wird laufend aktualisiert.

11:40 Uhr: Eines sollten wir natürlich nicht vergessen: Belgien hat momentan gar keinen König! Albert II. hat um 10:30 Uhr seine Abdankungsurkunde unterschrieben. Und sein Sohn wird bekanntlich erst in 20 Minuten ins Amt gehoben ...

Das ist der neue König: Unser Porträt von Philippe von Belgien!

11:34 Uhr: Die Krönung wird übrigens eine wenig pompöse Angelegenheit werden. Der belgische Premierminister Elio di Rupo besteht darauf, dass das Budget für einen normalen National-Feiertag nicht überschritten wird. Und das sind 400.000 Euro.

11:31 Uhr: Die offizielle Krönung von Prinz Philippe findet um 12 Uhr im Palast in Brüssel statt. Er ist dann als Nachfolger seines Vaters Albert II. der neue König Belgiens.

10:45 Uhr: Albert II. hat seine Abdankungsurkunde unterzeichnet und ist nicht länger Belgiens König. Es gab minutenlangen Applaus für seine Leistung während den 20 Jahren seiner Regentschaft. Er verabschiedete sich mit den Worten: "Ich möchte mich bei Ihnen allen für das bedanken, was Sie während meiner Regentschaft Positives für das Land getan haben."

10:30 Uhr: Herzlich Willkommen in unserem Live-Ticker zur Krönung in Belgien! Bei uns verpasst ihr nichts und seid immer auf dem Laufenden. Zum Aktualisieren klickt einfach auf den entsprechenden Textlink ganz oben. Viel Spaß!


Teilen:
Geh auf die Seite von: