Von Julia Bluhm 0
Philipp ist der Publikumsliebling

Philipp Boy: Freundin, Olympia, Instagram - „Dance Dance Dance"-Star im Fakten-Check

Philipp Boy gilt als Favorit bei „Dance Dance Dance"

Philipp Boy gilt als Favorit bei „Dance Dance Dance"

(© Getty Images)

Seit dem Auftakt von „Dance Dance Dance" gehört Kunstturner Philipp Boy zu den Favoriten der Tanzshow und begeistert jede Woche Jury und Publikum mit seinen Auftritten. Doch wer steckt hinter dem Publikumsliebling? Wir haben Philipp im Faktencheck.

Philipp Boy (29) und sein Tanzpartner Bene Mayr (27) haben sich in der Tanzshow „Dance Dance Dance" zu den Publikumslieblingen gemausert. Jede Woche wagen sich die Teams der Sendung an berühmte Choreographien und müssen diese originalgetreu nachtanzen. Obwohl Philipp und Bene keinerlei Tanzerfahrung haben, wurden sie durch ihr hartes Training schnell zu den Favoriten der Show. Wir haben den Kunstturner Philipp nun etwas genauer unter die Lupe genommen.

Seine Karriere als Turner

Seit seinem fünften Lebensjahr war das Kunstturnen der Lebensmittelpunkt von Philipp. Seine Karriere startete er beim TSV Blau Weiß 65 Schwedt. Dort standen beinahe täglich sechs Stunden Training auf dem Plan. Mit den Jahren wurde Philipp zu einem der Spitzen-Turner. In Berlin wurde er Europameister und zweimal WM-Vize. Doch 2012 beendet er seine Laufbahn als Turner mit nur 25 Jahren. Bereits 2011 war Philipp beim Turn-Weltcup gestürzt und hatte danach mit mentalen Problemen zu kämpfen. 2012 stürzte er bei der Olympia-Qualifikation erneut und beschloss, seine Karriere an den Nagel zu hängen.

Philipp Boys Freundin

Danach wandte sich sein Leben um 180-Grad - ein halbes Jahr nach seinem Rückzug vom Leistungssport kam seine Tochter Ophilia auf die Welt, die zum neuen Lebensmittelpunkt des Sportlers wurde. Jedoch trennen ihn und seine Familie mehrere Kilometer, seine Tochter und Freundin Vivian wohnen in Cottbus, während Philipp in Berlin lebt und arbeitet. Der Cottbuser ist selbständiger Finanzdienstleister und hat ein eigenes Büro.

Heute ist der Sport nur noch ein Hobby für den 29-Jährigen. Neben seinen Besuchen im FitnessStudio fährt Philipp Ski und tanzt nun auch erfolgreich bei „Dance Dance Dance". Auf seinem extra für die Show angelegten Instagram-Account hält er seine Fans mit Neuigkeiten rund um die Show auf dem Laufenden.

Quiz icon
Frage 1 von 18

Deutschland Quiz Mit wem war Yvonne Catterfeld vor Oliver Wnuk liiert?